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Above-the-line Kommunikation und Markenerfolg : eine Analyse des Forschungsstandes zur Wirkungs- und Erfolgsmessung von Above-the-line Kommunikationsmaßnahmen

Above-the-line communication and brand success : an analysis of the state of research to measure the impact and success of above-the-line communication measures

  • Die klassische Werbung ist für die Darstellung von Marken innerhalb der Kommunikationspolitik von großer Bedeutung. Damit geht einher, dass es eine zentrale Aufgabe darstellt, die Wirkung und den Erfolg dieser Maßnahmen messbar zu machen. Diese Aufgabe stellt innerhalb der Unternehmensführung eine besondere Herausforderung dar. In der vorliegenden Arbeit wird in einem ersten Teil eine theoretische Grundlage für die nachfolgende Analyse geschaffen. Anschließend wird mittels einer Literaturrecherche auf diverse Kennzahlen und den Beitrag der Above-the-line Maßnahmen zum Markenerfolg anhand empirischer Studien eingegangen. Die zentralen Erkenntnisse der einzelnen Studien werden in einem nächsten Schritt gegenübergestellt und zusammengefasst. Abschließend werden die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit in einem Fazit nochmals aufgegriffen und konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen in Bezug auf Above-the-line Kommunikationsmaßnahmen ausgesprochen.
  • The traditional advertising is of major importance for the presentation of brands within the communication policy. This is accompanied by the fact that it is a central task to make the effect and success of these measures quantifiable. This task represents a special challenge within the management of a company. In the first part of this thesis, a theoretical basis for the following analysis is created. Subsequently, by means of a literature research, various key figures and the contribution of above-the-line measures to brand success are discussed based on empirical studies. The central findings of the individual studies will be compared and summarized in a next step. Finally, the results of the present study will be taken up again in a conclusion and concrete recommendations for action will be made for companies with regard to above-the-line communication measures.

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Metadaten
Author:Charlotte Hertle
Advisor:Sebastian Scharf, Frank Mader
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/06/04
GND Keyword:Werbung; Kommunikationspolitik
Institutes:Sonstige
DDC classes:658.802 Kommunikationsstrategie, Marktsegmentierung, Marketing-Mix, Guerilla Marketing, Soziomarketing, Kommunikationspolitik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt