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Wandel von Humor in den visuellen Medien am Beispiel von Karl Valentin

Change of humour in the visual media using the example of Karl Valentin

  • Die vorliegende Bachelorarbeit widmet sich der Frage, ob es einen Wandel von Humor in den visuellen Medien in den letzten 100 Jahren gegeben hat. Dafür wird beispielhaft Karl Valentin für den damaligen Humor analysiert. Der heutige Humor wird durch eine Analyse der Auswirkung des technischen Wandels und der Komik von Otto Waalkes, Mario Barth, Michael „Bully“ Herbig und Willy Astor erläutert. Für die Basis der Erarbeitung wird eine Humordefinition geschaffen und es werden die Funktionen und Arten von Humor dargelegt. Mit der verschiedenen Verwendung der Arten von Humor von Karl Valentin und den heutigen Künstlern wird daraufhin auf einen Wandel geschlossen. Die aufgestellten Theorien werden durch eine Onlinebefragung gestützt. Dadurch werden die Fragen geklärt, was Humor ist, ob es einen Wandel gab, wie der damalige und heutige Humor aussieht und ob der Humor von Früher weiterhin Zuspruch findet. Es zeigt sich ein Wandel in den visuellen Medien, der durch eine andere Ausprägung der Humorarten sowie dem Humorzuspruch gekennzeichnet ist. Diese erarbeiteten Ergebnisse sind repräsentativ und bedürfen für weitere Forschungen eines größeren Analysekorpus.
  • This Bachelor's thesis is dedicated to the question of whether there has been a change in humour in the visual media over the last 100 years. For this purpose, Karl Valentin is analysed as an example of the humour of that time. Today's humour is explained by an analysis of the effects of technical change and comedy by Otto Waalkes, Mario Barth, Michael "Bully" Herbig and Willy Astor. A definition of humour is created for the basis of the work and the functions and types of humour are explained. With the different uses of the types of humour of Karl Valentin and the artists of today, a change is then concluded. The theories established are supported by an online survey. This will clarify the questions of what humour is, whether there has been a change, what the humour of the past and present looks like and whether the humour of the past is still popular. A change in the visual media can be seen, which is characterised by a different form of humour and a different humour appeal. These results are representative and require a larger corpus of analysis for further research.

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Metadaten
Author:Sebastian Impekoven
Advisor:Marc Baron von Osthoff, Martin Politowski
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/06/04
GND Keyword:Valentin, Karl; Humor; Kulturwandel; Sprache; Komik
Institutes:06 Medien
DDC classes:179.9 Glaubwürdigkeit, Humor
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt