OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Customer Experience : eine Untersuchung der Determinanten des Entscheidungsverhaltens von Konsumenten im Kontext des digitalen Wandels am Beispiel Online-Coaching

Customer Experience : an inves-tigation of the determinants of the decision-making behaviour of consumers in the context of digital change with the example of online-coaching

  • Der fortschreitende digitale Wandel verändert das allgemeine Markt geschehen und damit auch das Konsumentenverhalten. Zur Entscheidungsfindung offenbaren sich den Endverbrauchern neue Möglichkeiten. Gleichzeitig werden die Konsumenten auch von anderen Faktoren beeinträchtigt. Innerhalb dieser wissenschaftlichen Arbeit liegt der Fokus auf der Systematisierung des Entscheidungsverhaltens von Konsumenten. Dazu werden acht konkrete Determinanten im Kontext des digitalen Wandels herausgearbeitet, die im praktischen Teil anhand von zwei Beispielen aus dem Online-Coaching Anwendung finden. Die Ausgangsbasis bildet die Customer Experience, die aus einer Gegenüberstellung von Quellen definiert und daraus in den wissenschaftlichen Kontext nach dem Forschungs-, Konsumenten-, und Marketingansatz verortet wird. Zur Ausarbeitung wird die Untersuchung literaturbasiert anhand der kompilatorischen Methode durchgeführt. Aus der Arbeit wird das moderne Konsumentenverhalten deutlich, das im Prozess der Customer Journey verbildlicht wird. Durch die Anwendung im Bereich Online-Coaching werden die theoretischen Einflussfaktoren auf ihre Validität in der Praxis überprüft. Daraus wird ein konkreter Ansatz einer möglichen Customer Journey für den Online-Coaching-Bereich entwickelt.

Download full text files

  • BA_Mario_Kuhnt.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Mario Kuhnt
Advisor:Sebastian Scharf, Thorsten Eble
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/06/04
GND Keyword:Kundenorientierung; Verbraucherverhalten; Entscheidungsverhalten
Institutes:06 Medien
DDC classes:153.83 Entscheidungsfindung, Risikoverhalten
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt