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Die Krise als Medienereignis : Chancen und Risiken politischer Kommunikation zur COVID-19 Krise: Eine qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel der Pressekonferenzen sowie der Fernsehansprache von Angela Merkel vor dem Lockdown der Bundesrepublik

The crisis as a media event : opportunities and risks of political communication on the COVID-19 crisis: A qualitative content analysis using the example of the press conferences and Angela Merkel's TV speech before the lockdown of the Federal Republic of Germany

  • Die vorliegende Arbeit thematisiert die Kommunikation der Bundeskanzlerin gegenüber der Bevölkerung im Rahmen der COVID-19 Pandemie. Im Fokus des Interesses steht dabei unter anderem der Aspekt, wie die Krise das Wording der Kanzlerin hinsichtlich der Prägung neuer Begrifflichkeiten beeinflusst. Eine Strategie und redenübergreifend wiederkehrende Elemente sollen im Forschungskontext der politischen (Krisen-) Kommunikation wissenschaftlich untersucht werden. Hierfür werden zunächst die grundlegenden Untersuchungsobjekte „Krise“, „Krisenkommunikation“ und „politische Kommunikation“ erläutert. Der weitere Verlauf der Thesis widmet sich der theoriegeleiteten Ermittlung von Chancen und Risiken (politischer) Krisenkommunikation anhand verschiedener Kriterien. Die gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend auf aktuelle Fallbeispiele – Redebeiträge der Kanzlerin in Form von Pressekonferenzen und ihrer Fernsehansprache – übertragen und ausgewertet, ob diese sich in ihnen widerspiegeln. Der Betrachtungszeitraum wird hierbei inhaltlich auf die zwei Wochen vor den Erlass der bundesweit geltenden Kontaktbeschränkungen (respektive „Lockdown“) datiert, da diese die ersten Entwicklungen bzw. den Höhepunkt in der öffentlichen Außenkommunikation darstellen. Die Analyse zeigt, dass die Kanzlerin sowohl inhaltliche als auch semantische Strategien verfolgt. Sie orientiert sich dabei stringent an den Leitwerten der Krisenkommunikation, argumentiert sachlich, faktenbezogen, prägnant und geht verstärkt auf die Bedürfnisse der Bevölkerung und die zu erwartenden Alltagsveränderungen ein. Die von ihr wiederholt betonten europäischen und solidarischen Überzeugungen kennzeichnen dabei einen wesentlichen Bestandteil ihrer Ausführungen.

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Metadaten
Author:Vivian Kretzschmar
Advisor:Janis Brinkmann, Verena Jahn
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/06/04
GND Keyword:Politische Kommunikation; COVID-19
Institutes:06 Medien
DDC classes:320.014 Politische Kommunikation, Propaganda
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt