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Identitätsbasierte Markenführung als strategische Ressource von Unternehmen : Fallbeispiel IKEA

Identity-based brand management as a strategic resource for companies : best practice IKEA

  • Die vorliegende Bachelorarbeit widmet sich der Frage, inwieweit die identitätsbasierte Markenführung als strategische Ressource von Unternehmen angesehen werden kann. Hierfür werden die Potenziale dieser Unternehmensausrichtung mittels qualitativer Inhaltsanalyse herausgearbeitet und anschließend auf den Einrichtungskonzern IKEA übertragen. Zielsetzung der gesamten Arbeit ist es, die Wichtigkeit einer zeitgemäßen Markenführung, als integraler Bestandteil der langfristigen Unternehmensstrategie und Wertschöpfungskette, zu verdeutlichen. Die Synthese von Markenidentität und Markenimage gilt innerhalb der zielführenden, identitätsbasierten Markenführung als Treiber der Unternehmensperformance. IKEA nimmt hinsichtlich identitätsbildender Elemente eine Vorreiterrolle ein, indem sich die gesamte Unternehmenskommunikation am Herkunftsland Schweden orientiert. Der beachtliche Markenwert IKEAs und die damit verbundene jährliche Wachstumsrate stützen den langfristigen Wertschöpfungsfaktor der identitätsbasierten Markenführung.

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Metadaten
Author:Jana König
Advisor:Günther Graßau, Oliver Carlo Errichiello
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/06/07
GND Keyword:Markenpolitik; Markenimage
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt