Identitätsbasierte Markenführung als strategische Ressource von Unternehmen : Fallbeispiel IKEA
Identity-based brand management as a strategic resource for companies : best practice IKEA
- Die vorliegende Bachelorarbeit widmet sich der Frage, inwieweit die identitätsbasierte Markenführung als strategische Ressource von Unternehmen angesehen werden kann. Hierfür werden die Potenziale dieser Unternehmensausrichtung mittels qualitativer Inhaltsanalyse herausgearbeitet und anschließend auf den Einrichtungskonzern IKEA übertragen. Zielsetzung der gesamten Arbeit ist es, die Wichtigkeit einer zeitgemäßen Markenführung, als integraler Bestandteil der langfristigen Unternehmensstrategie und Wertschöpfungskette, zu verdeutlichen. Die Synthese von Markenidentität und Markenimage gilt innerhalb der zielführenden, identitätsbasierten Markenführung als Treiber der Unternehmensperformance. IKEA nimmt hinsichtlich identitätsbildender Elemente eine Vorreiterrolle ein, indem sich die gesamte Unternehmenskommunikation am Herkunftsland Schweden orientiert. Der beachtliche Markenwert IKEAs und die damit verbundene jährliche Wachstumsrate stützen den langfristigen Wertschöpfungsfaktor der identitätsbasierten Markenführung.
Author: | Jana König |
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Advisor: | Günther Graßau, Oliver Carlo Errichiello |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/06/07 |
GND Keyword: | Markenpolitik; Markenimage |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |