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Der Vertriebsweg Messe im B2B Marketing : Anforderungen der Ski-Industrie an B2B Messen und mögliche Chancen aufgrund der Corona Pandemie am Beispiel von MDV Sports

The distribution channel trade fair in B2B marketing : requirements of the ski industry for B2B trade fairs and possible opportunities due to the corona pandemic using the example of MDV Sports

  • Die Corona Pandemie brachte fast die gesamte Wirtschaft zum Erliegen. Dieser plötzliche Stopp im „schneller, weiter, höher“ ermöglicht die Chance, die bisherigen Strukturen im B2B Marketing, vor allem im Bereich der B2B Messen, zu überdenken und zu verbessern. Ziel der Forschung ist es, herauszufinden, inwieweit die Corona Pandemie dem Instrument „B2B Messe“ neue Chancen und Möglichkeiten eröffnet. Dabei wird vor allem auf die Ski-Industrie Bezug genommen. Am Beispiel von MDV Sports wird eruiert, welche neuen Messe-Konzepte sowohl von den Händlern als auch von der Ski-Industrie und den Messeveranstaltern gewünscht werden und umsetzbar sind. Hierfür wurden empirische Primärdaten mithilfe von leitfadengestützten Experten-Interviews generiert. Es wurden ausgewählte Experten aus dem Handel, dem Bereich der Messeveranstalter sowie MDV Sports befragt. Die Ergebnisse wurden mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Auswertung der Experten-Interviews zeigt, dass die ursprüngliche Präsenzmesse in dem bisherigen Maße nicht mehr stattfinden wird. Dennoch kann die Ski-Industrie auch nicht ohne die Vorteile einer Präsenzmesse agieren. Daher muss eine Plattform bzw. ein Messe-Konzept entwickelt werden, welches der Ski-Industrie die Möglichkeit bietet, ohne den bisherigen Aufwand das gleiche Ziel zu erreichen. Die Corona Pandemie bietet die Chance, neue Wege zu gehen.

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Metadaten
Author:Isabelle Johann
Advisor:Sebastian Scharf, Mark Rothballer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/06/07
GND Keyword:Business-to-Business-Marketing; Messe <Wirtschaft>
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.804 Investitionsgütermarketing, Business-to-Business-Marketing
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt