Werbestrategien für Milchprodukte am Beispiel der Marke Landliebe
Advertising strategies for dairy products using the example of the brand Landliebe
- Die vorliegende Arbeit untersucht die Werbestrategien für Milchprodukte. Vor dem Hintergrund einer von Wandlungen geprägten Gesellschaft, Veränderungen im Konsum sowie gesättigten Märkten bilden sich besondere Strategien in der Werbung ab. Durch die Integration von Gestaltungstechniken und Bedeutungsträgern in den Werbestrategien, ist es Werbetreibenden möglich auch in einer vorherrschenden Informationsflut zu überleben. In diesem Kontext wird in der Arbeit die Bedeutung werbepsychologischer Muster betrachtet und der Aufgriff dieser Hintergründe in der praktischen Umsetzung von Werbebeispielen herausgearbeitet. Mit einer Einordnung in den aktuellen Lebensmittelmarkt, verkörpern Milchprodukte ein kulturell und gesellschaftlich verankertes Gut im deutschen Markt. Dennoch zeichnen sich besondere Herausforderungen ab, die sich auf die Entwicklung von Werbung auswirken. Um den Konsumenten dennoch zu erreichen, herrscht ein stetiger Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Konsumenten. Primäre Bedeutung wird dabei den Bedeutungsträgern zugeschreiben, die zentraler Bestandteil einer einheitlichen und strategischen Konsumentenansprache darstellen. Wie sich das Konsumentenverhalten auf die Entwicklung von strategischen Bestandteilen in der Konzeption und Umsetzung von Werbung abbildet, untersucht die Verfasserin durch eine analytische Betrachtung der Marke Landliebe.
Author: | Susan Jahnke |
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Advisor: | Tamara Huhle, Verena Clauß |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/06/07 |
GND Keyword: | Werbestrategie |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 659.111 Werbewirkung, Werbestrategie, Werbeplanung, Mediaplanung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |