Die Veränderung des Rollenbildes der Frau in der Werbung ab den 50er Jahren bis heute
The change of role model of woman in the advertisement from 1950s up to today
- Diese Bachelorarbeit untersucht, wie sich die Darstellung des Rollenbildes der Frau in der Werbung von den 50er Jahren bis heute verändert hat. Dabei nimmt sie Bezug auf die sozialgeschichtliche Veränderung des Frauenbildes in der Gesellschaft sowie die Interaktion zwischen Realität und Werbung. Um die Veränderung nachzuvollziehen, wird eine hermeneutische Untersuchung von Werbespots und Werbeplakate aus verschiedenen Jahrzehnten durchgeführt. Diese beinhaltet Werbungen, die explizit auf dem deutschen Markt geschaltet wurden. Die Untersuchung zeigt, in welche Richtung sich das Rollenbild der Frau in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat.
Author: | Michelle Anke Kayser |
---|---|
Advisor: | Herbert E. Graus, Verena Clauß |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/06/07 |
GND Keyword: | Frauenbild; Geschlechterrolle; Werbung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 305.4 Frauenbild, Feminismus |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |