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Die Veränderung des Rollenbildes der Frau in der Werbung ab den 50er Jahren bis heute

The change of role model of woman in the advertisement from 1950s up to today

  • Diese Bachelorarbeit untersucht, wie sich die Darstellung des Rollenbildes der Frau in der Werbung von den 50er Jahren bis heute verändert hat. Dabei nimmt sie Bezug auf die sozialgeschichtliche Veränderung des Frauenbildes in der Gesellschaft sowie die Interaktion zwischen Realität und Werbung. Um die Veränderung nachzuvollziehen, wird eine hermeneutische Untersuchung von Werbespots und Werbeplakate aus verschiedenen Jahrzehnten durchgeführt. Diese beinhaltet Werbungen, die explizit auf dem deutschen Markt geschaltet wurden. Die Untersuchung zeigt, in welche Richtung sich das Rollenbild der Frau in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat.

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Metadaten
Author:Michelle Anke Kayser
Advisor:Herbert E. Graus, Verena Clauß
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/06/07
GND Keyword:Frauenbild; Geschlechterrolle; Werbung
Institutes:06 Medien
DDC classes:305.4 Frauenbild, Feminismus
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt