Der Einfluss alternativer Schulsysteme auf die Lernmotivation von Schüler*innen am Beispiel der Waldorfschule
- Die Bachelorarbeit befasst sich mit den Zusammenhängen einiger ausgewählter waldorftypischer Besonderheiten auf die Lernmotivation von Schüler*innen. Dafür werden verschiedene Faktoren hinsichtlich des Einflusses auf die Lernmotivation aufgegriffen und darauf überprüft, ob und wie die Waldorfpädagogik es schafft diese zu berücksichtigen, um die Schüler*innen für Leistungen im schulischen Kontext zu motivieren. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf einer intensiven Literaturrecherche und der theoretischen Auseinandersetzung der Begünstigung von Lernmotivation im Zusammenhang mit Schulbildung. Zudem ist es ein Ziel der Arbeit, einen grundlegenden Überblick über die Waldorfschule und ihre pädagogischen Ansätze zu verschaffen. Anzumerken ist, dass, aufgrund der Komplexität der Thematik und der Rahmenbedingungen dieser Arbeit, kein Anspruch auf Vollständigkeit gelegt wird.
Author: | Johanna Katharina Krieger |
---|---|
Advisor: | Christoph Meyer, Christina Niedermeier |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/06/07 |
GND Keyword: | Alternativschule; Waldorfschule; Lernmotivation |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 370.154 Lernmotivation |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |