OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Der Einfluss alternativer Schulsysteme auf die Lernmotivation von Schüler*innen am Beispiel der Waldorfschule

  • Die Bachelorarbeit befasst sich mit den Zusammenhängen einiger ausgewählter waldorftypischer Besonderheiten auf die Lernmotivation von Schüler*innen. Dafür werden verschiedene Faktoren hinsichtlich des Einflusses auf die Lernmotivation aufgegriffen und darauf überprüft, ob und wie die Waldorfpädagogik es schafft diese zu berücksichtigen, um die Schüler*innen für Leistungen im schulischen Kontext zu motivieren. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf einer intensiven Literaturrecherche und der theoretischen Auseinandersetzung der Begünstigung von Lernmotivation im Zusammenhang mit Schulbildung. Zudem ist es ein Ziel der Arbeit, einen grundlegenden Überblick über die Waldorfschule und ihre pädagogischen Ansätze zu verschaffen. Anzumerken ist, dass, aufgrund der Komplexität der Thematik und der Rahmenbedingungen dieser Arbeit, kein Anspruch auf Vollständigkeit gelegt wird.

Download full text files

  • BA_Krieger_Johanna.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Johanna Katharina Krieger
Advisor:Christoph Meyer, Christina Niedermeier
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/06/07
GND Keyword:Alternativschule; Waldorfschule; Lernmotivation
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:370.154 Lernmotivation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt