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Entwicklung eines Guides für User Experience im Bereich User Interface in Aufbauspielen

Developing a user experience guide for user interface in building-games

  • Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Entwicklung von einem User Experience Guide im Bereich von User Interface in Aufbauspielen. Das Ziel war es, herauszufinden, wie die User Experience im Bereich User Interface in einem Aufbauspiel verbessert werden kann, um die Entwicklung nachfolgender Spiele des Genres mittels eines Guides positiv zu unterstützen. Hierbei wurde eine Checkliste für das User Interface in Aufbauspielen aus theoretischen Grundlagen erstellt. Diese wurde daraufhin verwendet, um das User Interface von vier ausgewählten Aufbauspielen zu beschreiben und bewerten. Um verwertbare Daten zu erhalten, wurde eine quantitative Onlinebefragung durchgeführt. Hierbei wurden die Teilnehmenden zum Thema User Interface und User Experience in Aufbauspielen befragt. Die gesammelten Erkenntnisse aus der Theorie, Checkliste, Aufbauspiel-Analyse und Onlinebefragung wurden daraufhin in einem User Experience Guide im Bereich User Interface zusammengetragen. Dabei wurden Probleme im User Interface aufgezeigt und Lösungsvorschläge präsentiert.
  • This bachelor thesis addresses the development of a user experience guide for user interfaces in building-games. The goal was to find out how the user experience for user interface in a building-game can be improved in order to positively support the development of future games of the genre by using a guide. A checklist for the user interface in building-games was created based on the theoretical knowledge. This was then used to describe and evaluate the user interface of four selected building-games. In order to obtain usable data, a quantitative online survey was conducted. Participants were asked about the user interface and user experience in building-games. The findings gathered from the theory, checklist, building-game analysis and online survey were then summarized in a user experience guide for user interface. Problems in the user interface were identified and suggestions for solutions were presented.

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Metadaten
Author:Benjamin Pahl
Advisor:Christian Roschke, Norbert Rasch
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/06/11
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/02/07
Release Date:2024/06/11
GND Keyword:Videospiel; Benutzererlebnis; Spieleentwicklung
Page Number:59
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:306.487 Videospiel
Open Access:Frei zugänglich