Markenaufbau : eine Markensoziologische Analyse von Sportmarken am Beispiel von American Football in Deutschland
Brand building : a brand sociological analysis of sports brands using the example of American football in Germany
- Verschiedenste Sportarten aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen bevölkern den deutschen Sportmarkt. Dabei herrscht ein aktiver Wettbewerb, um den Bekanntheitsgrad einer Sportart, da in der Regel jede Sportart einen Popularitätsanstieg verzeichnen möchte. Damit sich eine Sportart im deutschen Sportmarkt jedoch entfalten kann, ist es von äußerster Wichtigkeit, sich mit der Marke im Sport auseinanderzusetzen. Die untersuchende Sportart in dieser Facharbeit bildet der American Football, da sich diese im deutschen Sportmarkt zu einer Trendsportart entwickelt hat. Demzufolge befasst sich die Forschung mit der Fragestellung, wie in Deutschland das Markenmanagement der Sportart American Football, unter der markensoziologischen Betrachtung, betrieben wird und welche Markenstrategien ergriffen werden können, um die Popularität der Marke American Football in Deutschland zu erhöhen? Dabei wurde deutlich, dass die Marke im Sport einen Kernfaktor, sowohl für den sportlichen als auch wirtschaftlichen Erfolg, darstellt und einen erheblichen Einfluss auf die Bekanntheitssteigerung einer Sportart besitzt.
- The German sports market is littered with the most diverse sports from the most diverse countries and cultures. There is active competition for the level of awareness of a sport, as all sports generally want to increase in popularity. However, in order for a sport to develop in the German sports market, it is of utmost importance to deal with the brand in sport. The sport under investigation in this paper is American football, as it has developed into a trend sport in the German sports market. Consequently, the research deals with the question of how the brand management of the sport of American football is carried out in Germany from a brand sociological point of view and which brand strategies can be taken to increase the popularity of the American football brand in Germany? It became clear that the brand in sport is a core factor for both sporting and economic success and has a considerable influence on raising the profile of a sport.
Author: | Karim Baz |
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Advisor: | Oliver Carlo Errichiello, Fred Francken |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/06/13 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2023/05/11 |
Release Date: | 2024/06/13 |
GND Keyword: | Markenpolitik; Sportmarkt |
Page Number: | 56 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |