OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Einfluss der Covid-19-Pandemie auf das Stressempfinden von Kindern im Grundschulbereich und Aufgaben für die Schulsozialarbeit : dargestellt am Beispiel einer Befragung

The impact of Covid-19-pandemic on children´s sense of stress in primary education and social work at school : illustrated on the example of a survey

  • Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit in der Schule. Im Fokus der Arbeit steht die empirische Untersuchung von Grundschülern und Grundschülerinnen, die ihr Stressempfinden aufgrund der Covid-19-Pandemie einschätzten und bewerteten. Im ersten Teil der Arbeit werden allgemeine Rahmenbedingungen zum Thema Stress, Stressoren für Grundschulkinder und deren Auswirkungen aufgezeigt. Daran schließt sich die Schulsozialarbeit mit ihren Grundlagen, Aufgaben sowie Arbeitsbereichen an. Dabei wird der Handlungsauftrag der Sozialen Arbeit in der Schule im Kontext Stress aufgezeigt. Der zweite Teil bildet den Schwerpunkt dieser Arbeit. Mittels Fragebogen wurden Schüler und Schülerinnen einer Grundschule in einer Stadt in Sachsen-Anhalt nach ihrem Stresserleben aufgrund der Schulschließung und Wiedereröffnung der Schule unter neuen Hygiene- und Schutzbedingungen, bedingt durch die Corona-Krise, befragt. Die Ergebnisse der Befragung werden dargestellt und Aufgaben für die Schulsozialarbeit definiert.

Download full text files

  • BA_Nicole_Kerz.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nicole Kerz
Advisor:Barbara Wedler, Christine Winkler-Dudczig
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/06/15
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/06/15
GND Keyword:Grundschulkind; COVID-19; Stress; Empfindung; Schulsozialarbeit
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:371.46 Schulsozialarbeit
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt