Einfluss der Covid-19-Pandemie auf das Stressempfinden von Kindern im Grundschulbereich und Aufgaben für die Schulsozialarbeit : dargestellt am Beispiel einer Befragung
The impact of Covid-19-pandemic on children´s sense of stress in primary education and social work at school : illustrated on the example of a survey
- Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit in der Schule. Im Fokus der Arbeit steht die empirische Untersuchung von Grundschülern und Grundschülerinnen, die ihr Stressempfinden aufgrund der Covid-19-Pandemie einschätzten und bewerteten. Im ersten Teil der Arbeit werden allgemeine Rahmenbedingungen zum Thema Stress, Stressoren für Grundschulkinder und deren Auswirkungen aufgezeigt. Daran schließt sich die Schulsozialarbeit mit ihren Grundlagen, Aufgaben sowie Arbeitsbereichen an. Dabei wird der Handlungsauftrag der Sozialen Arbeit in der Schule im Kontext Stress aufgezeigt. Der zweite Teil bildet den Schwerpunkt dieser Arbeit. Mittels Fragebogen wurden Schüler und Schülerinnen einer Grundschule in einer Stadt in Sachsen-Anhalt nach ihrem Stresserleben aufgrund der Schulschließung und Wiedereröffnung der Schule unter neuen Hygiene- und Schutzbedingungen, bedingt durch die Corona-Krise, befragt. Die Ergebnisse der Befragung werden dargestellt und Aufgaben für die Schulsozialarbeit definiert.
Author: | Nicole Kerz |
---|---|
Advisor: | Barbara Wedler, Christine Winkler-Dudczig |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/06/15 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/06/15 |
GND Keyword: | Grundschulkind; COVID-19; Stress; Empfindung; Schulsozialarbeit |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 371.46 Schulsozialarbeit |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |