Orientalismus als mediales Konstrukt im persischen Tourismus-Diskurs
Orientalism as a media construct in the Persian tourism discourse
- Medienkonsum ist unabdingbar, um über die Geschehnisse dieser Welt informiert zu sein und auf dem Laufenden zu bleiben. Medien bieten eine riesige Fülle an Informationen und sind leicht, jederzeit und überall zugänglich. Nicht selten werden in verschiedenen Medien Stereotype vermittelt, welche die Bevölkerung prägen. Als ein Teil des Orients, hat auch der Iran seinen rechtmäßigen Platz in den deutschen Medien. Ob Reiseberichte, Berichterstattungen, Soziale Medien oder Karikaturen, überall sind Stereotype und medial produzierte Feindbilder über den Iran zu finden. Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es herauszufinden, ob die Orientalismus-geprägten Medien über den Iran in Deutschland das Tourismus-Interesse der deutschen Bevölkerung beeinflussen. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Auswirkungen haben medial konstruierte Iran-Stereotype in Deutschland auf das Tourismus-Interesse der deutschen Bevölkerung? Um die oben benannte Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Online- Umfrage durchgeführt, in der die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren zu ihrem Reiseinteresse hinsichtlich des Irans und ihrer Wahrnehmung der Medien befragt wurde. Die Antworten auf diese Umfrage ergaben, dass mehr als die Hälfte der Befragten den Iran als ein unsicheres Reiseziel einstuften, während die andere Hälfte ihn faszinierend fand. Somit konnte sich mehr als die Hälfte der Befragten keine Reise nach Iran vorstellen.
Author: | Ariana Kheradvar |
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Advisor: | Christine Pütz, Thomas Neubner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/06/25 |
GND Keyword: | Tourismus; Orientbild |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 070.44995 Orientbild |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |