OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Orientalismus als mediales Konstrukt im persischen Tourismus-Diskurs

Orientalism as a media construct in the Persian tourism discourse

  • Medienkonsum ist unabdingbar, um über die Geschehnisse dieser Welt informiert zu sein und auf dem Laufenden zu bleiben. Medien bieten eine riesige Fülle an Informationen und sind leicht, jederzeit und überall zugänglich. Nicht selten werden in verschiedenen Medien Stereotype vermittelt, welche die Bevölkerung prägen. Als ein Teil des Orients, hat auch der Iran seinen rechtmäßigen Platz in den deutschen Medien. Ob Reiseberichte, Berichterstattungen, Soziale Medien oder Karikaturen, überall sind Stereotype und medial produzierte Feindbilder über den Iran zu finden. Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es herauszufinden, ob die Orientalismus-geprägten Medien über den Iran in Deutschland das Tourismus-Interesse der deutschen Bevölkerung beeinflussen. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Auswirkungen haben medial konstruierte Iran-Stereotype in Deutschland auf das Tourismus-Interesse der deutschen Bevölkerung? Um die oben benannte Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Online- Umfrage durchgeführt, in der die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren zu ihrem Reiseinteresse hinsichtlich des Irans und ihrer Wahrnehmung der Medien befragt wurde. Die Antworten auf diese Umfrage ergaben, dass mehr als die Hälfte der Befragten den Iran als ein unsicheres Reiseziel einstuften, während die andere Hälfte ihn faszinierend fand. Somit konnte sich mehr als die Hälfte der Befragten keine Reise nach Iran vorstellen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ariana Kheradvar
Advisor:Christine Pütz, Thomas Neubner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/06/25
GND Keyword:Tourismus; Orientbild
Institutes:06 Medien
DDC classes:070.44995 Orientbild
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt