Heckspoiler Design und die Auswirkung auf die Fahrdynamik
Rear spoiler design and the effects on the driving dynamics
- Ziel dieser Diplomarbeit ist es, dieses Fahrzeugverhalten zu analysieren. Dafür wurde ein neuer Heckspoiler entwickelte, der die negativen Luftströmungen, die durch den bestehenden Heckspoiler des FORD FIESTA 1.5 entstehen, sicher ausgleicht und die negativen Effekte in einen positiven umwandelt. Diese Diplomarbeit umfasst im Allgemeinen Literaturrecherche, Design, Materialauswahl, Analyse, Herstellung und experimentelle Versuche.
Author: | Derya Kanyücel |
---|---|
Advisor: | Ralf Hartig, Jörg Hübler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/06/25 |
GND Keyword: | Kraftfahrzeug; Aerodynamik; Fahrdynamik |
Institutes: | Ingenieurwissenschaften |
DDC classes: | 629.231 Fahrdynamik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |