OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Heckspoiler Design und die Auswirkung auf die Fahrdynamik

Rear spoiler design and the effects on the driving dynamics

  • Ziel dieser Diplomarbeit ist es, dieses Fahrzeugverhalten zu analysieren. Dafür wurde ein neuer Heckspoiler entwickelte, der die negativen Luftströmungen, die durch den bestehenden Heckspoiler des FORD FIESTA 1.5 entstehen, sicher ausgleicht und die negativen Effekte in einen positiven umwandelt. Diese Diplomarbeit umfasst im Allgemeinen Literaturrecherche, Design, Materialauswahl, Analyse, Herstellung und experimentelle Versuche.

Download full text files

  • DA_Kanyuecel_Derya.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Derya Kanyücel
Advisor:Ralf Hartig, Jörg Hübler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/06/25
GND Keyword:Kraftfahrzeug; Aerodynamik; Fahrdynamik
Institutes:Ingenieurwissenschaften
DDC classes:629.231 Fahrdynamik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt