Geschlechtliche Vielfalt im Handlungsfeld Grundschule und die Anforderungen an (sozial-)pädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern
- Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Kontext Grundschule. Diesbezüglich wird untersucht, welche Bedingungen geschaffen und Formen der Unterstützung geleistet werden müssen, um Kindern eine selbst bestimmte Entwicklung, insbesondere im Hinblick auf ihre Identität, zu ermöglichen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf Herausforderungen und Anforderungen, mit denen (sozial-)pädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern im Grundschulbereich im Kontext geschlechtlicher und sexueller Vielfalt konfrontiert sind. Im Rahmen des Themas und der damit einhergehenden Untersuchung hat eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedener Fachliteratur stattgefunden.
Author: | Lisa Höppner |
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Advisor: | Patricia Kröber, Gudrun Ehlert |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/06/26 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/05/29 |
Release Date: | 2024/06/26 |
GND Keyword: | Grundschule; Geschlechtsidentität; Sexuelle Orientierung; Schulsozialarbeit |
Page Number: | 37 |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 371.46 Schulsozialarbeit |
Open Access: | Frei zugänglich |