Leistungselektronischer Konzeptvergleich für modulare bidirektionale Hochleistungsladesäulen im Megawatt-Bereich
- Dieser Artikel vergleicht leistungselektronische Konzepte modularer Hochleistungsladesäulen für die Elektromobilität. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass ein optimiertes Systemdesign ebenso stark zur Kostenreduktion beiträgt, wie optimierte leistungselektronischen Baugruppen. So können im Referenzszenario mit einer Ladeleistung von 2 MW ca. 40 % der Strombelastung eingespart und 30 % weniger DC/DC-Wandler installiert werden. Die betrachteten Systemkosten lassen sich so insgesamt um 40 % senken.
Author: | Bela Truschenski, Marcus Praast, Lukas Burgmaier, Thomas Komma |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-153622 |
DOI: | https://doi.org/10.48446/opus-15362 |
ISSN: | 1437-7624 |
Parent Title (German): | 24. Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz |
Publisher: | Hochschule Mittweida |
Place of publication: | Mittweida |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Contributing Corporation: | FTZ Leipzig an der HTWK Leipzig |
Release Date: | 2024/07/01 |
GND Keyword: | Leistungselektronik; Elektromobilität; Stromtankstelle |
Issue: | 3 |
Page Number: | 7 |
First Page: | 13 |
Last Page: | 19 |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |