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Leistungselektronischer Konzeptvergleich für modulare bidirektionale Hochleistungsladesäulen im Megawatt-Bereich

  • Dieser Artikel vergleicht leistungselektronische Konzepte modularer Hochleistungsladesäulen für die Elektromobilität. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass ein optimiertes Systemdesign ebenso stark zur Kostenreduktion beiträgt, wie optimierte leistungselektronischen Baugruppen. So können im Referenzszenario mit einer Ladeleistung von 2 MW ca. 40 % der Strombelastung eingespart und 30 % weniger DC/DC-Wandler installiert werden. Die betrachteten Systemkosten lassen sich so insgesamt um 40 % senken.

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Metadaten
Author:Bela Truschenski, Marcus Praast, Lukas Burgmaier, Thomas Komma
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-153622
DOI:https://doi.org/10.48446/opus-15362
ISSN:1437-7624
Parent Title (German):24. Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz
Publisher:Hochschule Mittweida
Place of publication:Mittweida
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Contributing Corporation:FTZ Leipzig an der HTWK Leipzig
Release Date:2024/07/01
GND Keyword:Leistungselektronik; Elektromobilität; Stromtankstelle
Issue:3
Page Number:7
First Page:13
Last Page:19
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt