Zwischen 0 und 1: Navigieren durch den digitalen Stress – Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Trainings zur Förderung der digitalen Balance im Alltag
- In der heutigen digital vernetzten Gesellschaft führt die intensive Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zunehmend zu digitalem Stress, der psychische und physische Gesundheitsrisiken birgt. Vor diesem Hintergrund und um eine gesunde Balance im Umgang mit digitalen Technologien und Medien zu fördern, wurde das Trainingskonzept „Omline – Das neue Online“ entwickelt. Das Konzept umfasst Module zu den Grundlagen digitalen Stresses, dem bewussten Umgang mit digitalen Technologien und Medien sowie Techniken zur Stressbewältigung, einschließlich Achtsamkeit. Eine umfassende Evaluation bestätigt die Wirksamkeit des Trainings, indem es das Bewusstsein der Teilnehmenden für ihren digitalen Konsum schärft und effektive Stressbewältigungsstrategien vermittelt. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, Bildungsprogramme zur Förderung der digitalen Gesundheit in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu implementieren.
Author: | Christian Rothe |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-153841 |
DOI: | https://doi.org/10.48446/opus-15384 |
ISSN: | 1437-7624 |
Parent Title (German): | 24. Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz |
Subtitle (German): | Wissenschaftliche Berichte | Scientific reports |
Publisher: | Hochschule Mittweida |
Place of publication: | Mittweida |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Contributing Corporation: | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
Release Date: | 2024/07/04 |
Tag: | Digitale Balance; Digitaler Stress Digital Wellbeing |
GND Keyword: | Erwachsenenbildung; Gesundheit; Training |
Issue: | 3 |
Page Number: | 10 |
First Page: | 100 |
Last Page: | 109 |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |