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Zwischen 0 und 1: Navigieren durch den digitalen Stress – Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Trainings zur Förderung der digitalen Balance im Alltag

  • In der heutigen digital vernetzten Gesellschaft führt die intensive Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zunehmend zu digitalem Stress, der psychische und physische Gesundheitsrisiken birgt. Vor diesem Hintergrund und um eine gesunde Balance im Umgang mit digitalen Technologien und Medien zu fördern, wurde das Trainingskonzept „Omline – Das neue Online“ entwickelt. Das Konzept umfasst Module zu den Grundlagen digitalen Stresses, dem bewussten Umgang mit digitalen Technologien und Medien sowie Techniken zur Stressbewältigung, einschließlich Achtsamkeit. Eine umfassende Evaluation bestätigt die Wirksamkeit des Trainings, indem es das Bewusstsein der Teilnehmenden für ihren digitalen Konsum schärft und effektive Stressbewältigungsstrategien vermittelt. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, Bildungsprogramme zur Förderung der digitalen Gesundheit in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu implementieren.

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Metadaten
Author:Christian Rothe
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-153841
DOI:https://doi.org/10.48446/opus-15384
ISSN:1437-7624
Parent Title (German):24. Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz
Subtitle (German):Wissenschaftliche Berichte | Scientific reports
Publisher:Hochschule Mittweida
Place of publication:Mittweida
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Contributing Corporation:Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Release Date:2024/07/04
Tag:Digitale Balance; Digitaler Stress
Digital Wellbeing
GND Keyword:Erwachsenenbildung; Gesundheit; Training
Issue:3
Page Number:10
First Page:100
Last Page:109
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt