OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Das Modell im Mittelpunkt – Ein Lehransatz für Building Information Modeling in der interdisziplinären Zusammenarbeit und Nachhaltigkeitsanalyse

  • Building Information Modeling (BIM) ist Teil einer digitalen Transformation des Planens, Bauens, und Betreibens von Gebäuden. Innerhalb dieses Prozesses werden neue Anforderungen an Architekt:innen und Ingenieur:innen gestellt. Die prototypische Lehrveranstaltung soll die Studierenden in die Lage versetzen, in interdisziplinären Teams hochschulübergreifend an digitalen Gebäudemodellen zusammenzuarbeiten. Dabei wird untersucht, wie Stereotypen und Technologieakzeptanz wahrgenommen werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sebastian Damek, Carolin Schulze, Andreas Pilot, Kai Sassenberg
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-153851
DOI:https://doi.org/10.48446/opus-15385
ISSN:1437-7624
Parent Title (German):24. Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz
Subtitle (German):Wissenschaftliche Berichte | Scientific reports
Publisher:Hochschule Mittweida
Place of publication:Mittweida
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Contributing Corporation:FH Erfurt
Release Date:2024/07/04
Tag:Gebäude- und Energietechnik; Interdisziplinarität; Lehrkonzept
Building Information Modeling (BIM); openBIM
GND Keyword:Virtuelle Realität; Architektur
Issue:3
Page Number:6
First Page:143
Last Page:148
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt