Das Modell im Mittelpunkt – Ein Lehransatz für Building Information Modeling in der interdisziplinären Zusammenarbeit und Nachhaltigkeitsanalyse
- Building Information Modeling (BIM) ist Teil einer digitalen Transformation des Planens, Bauens, und Betreibens von Gebäuden. Innerhalb dieses Prozesses werden neue Anforderungen an Architekt:innen und Ingenieur:innen gestellt. Die prototypische Lehrveranstaltung soll die Studierenden in die Lage versetzen, in interdisziplinären Teams hochschulübergreifend an digitalen Gebäudemodellen zusammenzuarbeiten. Dabei wird untersucht, wie Stereotypen und Technologieakzeptanz wahrgenommen werden.
Author: | Sebastian Damek, Carolin Schulze, Andreas Pilot, Kai Sassenberg |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-153851 |
DOI: | https://doi.org/10.48446/opus-15385 |
ISSN: | 1437-7624 |
Parent Title (German): | 24. Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz |
Subtitle (German): | Wissenschaftliche Berichte | Scientific reports |
Publisher: | Hochschule Mittweida |
Place of publication: | Mittweida |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Contributing Corporation: | FH Erfurt |
Release Date: | 2024/07/04 |
Tag: | Gebäude- und Energietechnik; Interdisziplinarität; Lehrkonzept Building Information Modeling (BIM); openBIM |
GND Keyword: | Virtuelle Realität; Architektur |
Issue: | 3 |
Page Number: | 6 |
First Page: | 143 |
Last Page: | 148 |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |