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Untersuchungen zu extrinsisch leitfähigem PE-UHMW für den Einsatz als Sensormaterial zur Verschleißdetektion von Kunststoffgleitschienen

  • Im Rahmen eines Forschungsprojektes soll ein Verschleißsensor basierend auf elektrisch leitfähigem ultrahochmolekularem Polyethylen für Kunststoffführungselemente entwickelt und durch einen Formpressprozess in die Struktur herkömmlicher Gleitschienen integriert werden. In diesem Beitrag wird sich dabei auf die bisherigen Untersuchungen zur elektrischen Leitfähigkeit und den tribologischen Eigenschaften von zwei verschiedenen extrinsisch leitfähigen PE-UHMW/Carbon Black Compounds fokussiert.

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Metadaten
Author:Pascal Winkler, Hagen Bankwitz, Jörg Hübler
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-154097
DOI:https://doi.org/10.48446/opus-15409
ISSN:1437-7624
Parent Title (German):24. Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz
Subtitle (German):Wissenschaftliche Berichte | Scientific reports
Publisher:Hochschule Mittweida
Place of publication:Mittweida
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Contributing Corporation:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/07/09
Tag:Kunststoffgleitschienen; Verschleißsensor; leitfähige Kunststoffe
GND Keyword:Tribologie; PE-UHMW
Issue:3
Page Number:6
First Page:228
Last Page:233
Institutes:Ingenieurwissenschaften
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt