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Lehren und Lernen von Mediengestaltung mit Virtual Reality: Im Spannungsfeld zwischen Determinismus und kreativer Freiheit

  • Das Berufsfeld der Medieninformatik ist von der Verzahnung von Gestaltung und Technologie geprägt. Um beide Schwerpunkte miteinander zu verbinden, werden neue Ansätze für Vermittlung und Anwendung erprobt. In diesem Beitrag wird der Prozess der Konzeption, Umsetzung und Evaluierung einer Virtual Reality- Anwendung (VR) und deren Potential für die Lehre der audiovisuellen Gestaltung im Hochschulkontext untersucht, sowie mögliche Chancen zur strukturellen Verankerung von VR in der Lehre aufgezeigt.

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Metadaten
Author:Marc Dannemann
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-154171
DOI:https://doi.org/10.48446/opus-15417
ISSN:1437-7624
Parent Title (German):24. Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz
Subtitle (German):Wissenschaftliche Berichte | Scientific reports
Publisher:Hochschule Mittweida
Place of publication:Mittweida
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Contributing Corporation:Hochschule Harz
Release Date:2024/07/10
Tag:Lerntechnologie
GND Keyword:Medieninformatik; Virtuelle Realität; Kreativität
Issue:3
Page Number:7
First Page:298
Last Page:304
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt