Studierendenorientierte Entwicklung und Evaluation digitaler Lernumgebungen am Beispiel von Grundlagenlaboren der Elektrotechnik
- Digitalisierung revolutioniert mit modernen Konzepten zunehmend die Hochschullehre und Ingenieurdidaktik. Dazu ist die gezielte Anpassung der Lehr- und Lerninhalte für die digital affine Gen Z notwendig. Das Projekt “ETL Advanced“ fördert anwendungsorientiertes Lernen in Elektrotechniklaboren mittels Blended Learning Lerneinheiten. Das Ziel besteht in der progressiven Heranführung der Studierenden an die Lerninhalte durch die Hybridisierung von Laborversuchen mit modernen digitalen Techniken.
Author: | Sindi Veliko, Iheb Belaiba, Gordon Grefe, Sebastian Azer, Matthias Haupt |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-154295 |
DOI: | https://doi.org/10.48446/opus-15429 |
ISSN: | 1437-7624 |
Parent Title (German): | 24. Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz |
Subtitle (German): | Wissenschaftliche Berichte | Scientific reports |
Publisher: | Hochschule Mittweida |
Place of publication: | Mittweida |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Contributing Corporation: | Jade Hochschule Wilhelmshaven |
Release Date: | 2024/07/15 |
Tag: | Ingenieurdidaktik; Online-Laborumgebung Blended-Learning |
GND Keyword: | Digitalisierung; Lernerfolgsmessung |
Issue: | 3 |
Page Number: | 6 |
First Page: | 355 |
Last Page: | 360 |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |