OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Technische Machbarkeit von ländlichem On-Demand-Verkehr: Anforderungen an eine Open-Source-Software-Architektur

  • On-Demand-Verkehr bezeichnet Mobilitätsangebote, die auf Bestellung verfügbar sind. Ziel ist es, durch flexible Mobilitätsangebote Lücken im ländlichen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu schließen, insbesondere in dünn besiedelten Räumen und zu Randzeiten des Tages. Die Einführung solcher Dienste gestaltet sich für viele Kommunen jedoch aufgrund der hohen Lizenzgebühren für proprietäre Software als äußerst schwierig, insbesondere in strukturschwachen Regionen, die solche Dienste besonders benötigen. Im Rahmen des Projekts "Open-Source-Software für ländlichen On-Demand-Verkehr" (OSLO) wurde die Umsetzbarkeit einer niedrigschwelligen Open-Source-Lösung geprüft. Diese Lösung soll langfristig in die Open-Source-Mobilitätsplattform bbnavi integriert werden, um die Nutzung vorhandener Mobilitätsdaten zu erleichtern, Interoperabilität zu gewährleisten und die Anpassung an andere Regionen zu vereinfachen. Das Konzept beinhaltet eine Software-Architektur, einen speziell für den ländlichen Nahverkehr entwickelten intermodalen Routing-Algorithmus und ein Betriebs- und Organisationsmodell ([1]). In diesem Beitrag wird beschrieben, wie eine effiziente Software-Architektur für das OSLO-Projekt entworfen wurde. Die zentralen Themen beinhalten die Strukturierung der Komponenten, die Anwendung von GTFS-Flex-V2, die Integration des angepassten Routing-Algorithmus sowie die Einbindung externer Schnittstellen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tingting Wang, André Nitze, Petra Hofstedt, Sven Löffler, Silvia Hennig, Alexander Klinge
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-154308
DOI:https://doi.org/10.48446/opus-15430
ISSN:1437-7624
Parent Title (German):24. Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz
Subtitle (German):Wissenschaftliche Berichte | Scientific reports
Publisher:Hochschule Mittweida
Place of publication:Mittweida
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Contributing Corporation:Technische Hochschule Brandenburg
Release Date:2024/07/15
Tag:On-Demand-Verkehr; Software-Architektur
GND Keyword:Open Source
Issue:3
Page Number:6
First Page:361
Last Page:366
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt