Technische Machbarkeit von ländlichem On-Demand-Verkehr: Anforderungen an eine Open-Source-Software-Architektur
- On-Demand-Verkehr bezeichnet Mobilitätsangebote, die auf Bestellung verfügbar sind. Ziel ist es, durch flexible Mobilitätsangebote Lücken im ländlichen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu schließen, insbesondere in dünn besiedelten Räumen und zu Randzeiten des Tages. Die Einführung solcher Dienste gestaltet sich für viele Kommunen jedoch aufgrund der hohen Lizenzgebühren für proprietäre Software als äußerst schwierig, insbesondere in strukturschwachen Regionen, die solche Dienste besonders benötigen. Im Rahmen des Projekts "Open-Source-Software für ländlichen On-Demand-Verkehr" (OSLO) wurde die Umsetzbarkeit einer niedrigschwelligen Open-Source-Lösung geprüft. Diese Lösung soll langfristig in die Open-Source-Mobilitätsplattform bbnavi integriert werden, um die Nutzung vorhandener Mobilitätsdaten zu erleichtern, Interoperabilität zu gewährleisten und die Anpassung an andere Regionen zu vereinfachen. Das Konzept beinhaltet eine Software-Architektur, einen speziell für den ländlichen Nahverkehr entwickelten intermodalen Routing-Algorithmus und ein Betriebs- und Organisationsmodell ([1]). In diesem Beitrag wird beschrieben, wie eine effiziente Software-Architektur für das OSLO-Projekt entworfen wurde. Die zentralen Themen beinhalten die Strukturierung der Komponenten, die Anwendung von GTFS-Flex-V2, die Integration des angepassten Routing-Algorithmus sowie die Einbindung externer Schnittstellen.
Author: | Tingting Wang, André Nitze, Petra Hofstedt, Sven Löffler, Silvia Hennig, Alexander Klinge |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-154308 |
DOI: | https://doi.org/10.48446/opus-15430 |
ISSN: | 1437-7624 |
Parent Title (German): | 24. Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz |
Subtitle (German): | Wissenschaftliche Berichte | Scientific reports |
Publisher: | Hochschule Mittweida |
Place of publication: | Mittweida |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Contributing Corporation: | Technische Hochschule Brandenburg |
Release Date: | 2024/07/15 |
Tag: | On-Demand-Verkehr; Software-Architektur |
GND Keyword: | Open Source |
Issue: | 3 |
Page Number: | 6 |
First Page: | 361 |
Last Page: | 366 |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |