Untersuchung der Wirksamkeit etablierter Projektmanagement-Methoden bei der Restrukturierung von Entwicklungsprozessen : am Beispiel eines Indie-Spielprojekts
Investigation of the Effectiveness of Established Project Management Methods when Restructuring Development Processes : Using the Example of an Indie Game Project
- Diese Arbeit beschäftigt sich mit etablierten Projektmanagement-Methoden und deren Relevanz innerhalb der Indie-Spieleentwicklung. Untersucht wird die Anwendung von definierten agilen Vorgehensweisen aus dem Scrum-Framework und der Kanban-Methode in einem Indie-Entwicklungsprojekt. Innerhalb der neuen Projektstruktur wird eine Validierung der eingesetzten Aufwandschätzverfahren durchgeführt. Der daraus resultierende Vergleich von Selbst- und Fremdeinschätzungen soll das Potenzial der jeweiligen Verfahren fundieren. Darüber hinaus werden die Eignung des Projektmanagement-Tools Codecks sowie die Auswirkungen der durchgeführten Prototypentests untersucht. Beobachtet wird, dass die ausgewählten und evaluierten Management- sowie Schätzsansätze die Prozesstransparenz und Planbarkeit des exemplarisch verwendeten Indie-Projekts verbessert haben. Die erklärten Verfahren und Anwendungen können einen Leitfaden und hilfreiche Evaluationsmethoden für ähnlich strukturierte Indie-Teams bieten.
- This thesis examines established project management methods and their relevance within indie game development. It analyses the application of defined agile procedures from the Scrum framework and the Kanban method in an indie development project. Within the new project structure, a validation of the effort estimation methods used is carried out. The resulting comparison of self-assessments and external assessments is intended to provide a basis for the potential of the respective methods. In addition, the suitability of the project management tool Codecks and the effects of the prototype tests carried out will be analysed. It is observed that the selected and evaluated management and estimation approaches have improved the process transparency and predictability of the indie game project used as an example. The explained procedures and applications can provide a guideline and helpful evaluation methods for similarly structured indie game development teams.
Author: | Anna-Alicia Kästner |
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Advisor: | Christian Roschke, Manuel Heinzig |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/07/18 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/06/21 |
Release Date: | 2024/07/18 |
GND Keyword: | Videospiel; Projektmanagement; Agilität <Management>; Spieleentwicklung; Softwareentwicklung |
Page Number: | 80 |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 005.12 Softwareentwicklung |
Open Access: | Frei zugänglich |