OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

BookTube - eine Gefahr für das klassische Verlagsmarketing?

BookTube 3 a threat to traditional publisher marketing?

  • Die vorliegende Arbeit untersucht den Einsatz von Bloggern, genauer gesagt BookTubern, im Verlagsmarketing von Fanstasy-Büchern. Dabei liegt der Fokus auf der Beantwortung der Forschungsfrage, welche zwei Hauptthemen beleuchtet: die möglichen Perspektiven von BookTubern innerhalb des Verlagsmarketings und die dadurch erfüllten Erfolgskriterien des Marketings. Hierbei soll noch der Vergleich zu den klassischen Instrumenten des Verlagsmarketings gezogen werden. Zunächst werden dem Leser die theoretischen Grundlagen im Hinblick auf die Social Media Plattform YouTube und dessen Nutzung dargelegt. Außerdem wird ein Einblick in den deutschen Buchmarkt mitsamt Verlagen gegeben. Danach werden die Marketingmaßnahmen innerhalb eines Verlages erläutert, genauer wird hierbei auf die, vor allem klassischen, kommunikationspolitischen Instrumente eingegangen. Daraufhin folgt eine genauere Betrachtung des Einsatzes von BookTubern innerhalb des Marketings von Fantasy-Romanen. Die Beantwortung der Forschungsfrage erschließt sich aus der Literaturrecherche und der quantitativen Inhaltsanalyse von sieben ausgewählten YouTube- bzw. BookTube-Kanälen. Diese wurden im Hinblick auf ihren Einsatz und Erfolg untersucht. Die Analyse zeigte auf, dass die BookTuber hinsichtlich des Postens diverser Inhalte und Themen eine Erfolgssteigerung der Key Performance Indicators verzeichnen können. Anhand dessen wird der Nutzen von BookTubern, neben den klassischen Marketingmaßnahmen innerhalb eines Verlages, deutlich gemacht.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Cheyenne Kube
Advisor:Markus Drowatzky, Reinhard Klöppel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/07/18
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/05/24
Release Date:2024/07/18
GND Keyword:Fantastische Literatur; Verlag; Marketingmanagement
Page Number:55
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Open Access:Frei zugänglich