BookTube - eine Gefahr für das klassische Verlagsmarketing?
BookTube 3 a threat to traditional publisher marketing?
- Die vorliegende Arbeit untersucht den Einsatz von Bloggern, genauer gesagt BookTubern, im Verlagsmarketing von Fanstasy-Büchern. Dabei liegt der Fokus auf der Beantwortung der Forschungsfrage, welche zwei Hauptthemen beleuchtet: die möglichen Perspektiven von BookTubern innerhalb des Verlagsmarketings und die dadurch erfüllten Erfolgskriterien des Marketings. Hierbei soll noch der Vergleich zu den klassischen Instrumenten des Verlagsmarketings gezogen werden. Zunächst werden dem Leser die theoretischen Grundlagen im Hinblick auf die Social Media Plattform YouTube und dessen Nutzung dargelegt. Außerdem wird ein Einblick in den deutschen Buchmarkt mitsamt Verlagen gegeben. Danach werden die Marketingmaßnahmen innerhalb eines Verlages erläutert, genauer wird hierbei auf die, vor allem klassischen, kommunikationspolitischen Instrumente eingegangen. Daraufhin folgt eine genauere Betrachtung des Einsatzes von BookTubern innerhalb des Marketings von Fantasy-Romanen. Die Beantwortung der Forschungsfrage erschließt sich aus der Literaturrecherche und der quantitativen Inhaltsanalyse von sieben ausgewählten YouTube- bzw. BookTube-Kanälen. Diese wurden im Hinblick auf ihren Einsatz und Erfolg untersucht. Die Analyse zeigte auf, dass die BookTuber hinsichtlich des Postens diverser Inhalte und Themen eine Erfolgssteigerung der Key Performance Indicators verzeichnen können. Anhand dessen wird der Nutzen von BookTubern, neben den klassischen Marketingmaßnahmen innerhalb eines Verlages, deutlich gemacht.
Author: | Cheyenne Kube |
---|---|
Advisor: | Markus Drowatzky, Reinhard Klöppel |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/07/18 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/05/24 |
Release Date: | 2024/07/18 |
GND Keyword: | Fantastische Literatur; Verlag; Marketingmanagement |
Page Number: | 55 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Frei zugänglich |