OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Modernes Leben und Arbeiten in Deutschland und Schweden : Anforderungen und Wünsche der Generation Z an die deutsche und schwedische Unternehmenskultur

Modern Living and Working in Germany and Sweden : Generation Z’s requirements and expectations to the German and Swedish corporate culture

  • In Anbetracht der bevorstehenden Veränderungen in der Arbeitswelt durch die Digitalisierung, den demografischen Wandel und den Eintritt der Generation Z in das Berufsleben stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Anforderungen sowie Wünsche der Generation Z an eine moderne Arbeitswelt und vergleicht dabei die deutsche mit der schwedischen Unternehmenskultur. Beide Länder stehen vor der Herausforderung des demografischen Wandels, der einen Fachkräftemangel mit sich bringt. Um der Herausforderung entgegenzutreten, ist es entscheidend, die Bedürfnisse der Generation Z zu verstehen und die Unternehmenskultur entsprechend anzupassen. Angesichts der ungewissen Zukunft der Arbeitswelt ist es von entscheidender Bedeutung, flexibel zu handeln und innovative Lösungen für die sich wandelnden Anforderungen der Generation Z zu entwickeln. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass sowohl deutsche als auch schwedische Unternehmen offen für Veränderungen sein müssen und voneinander lernen können, um eine moderne Arbeitswelt zu gestalten. Dennoch zeigen sich in der schwedischen Unternehmenskultur spannende Merkmale, welche besser zu den Anforderungen der Generation Z passen. Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Anpassung an die Bedürfnisse bedeutend ist, um zukünftige Mitarbeiter der Generation Z zu gewinnen sowie zu binden und somit sowohl den Erfolg als auch die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen langfristig zu sichern.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Clara Braukmann
Advisor:Markus Pflügl, Christian Bühler
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/07/25
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/07/25
GND Keyword:Deutschland; Schweden; Unternehmenskultur; Arbeitswelt; Bevölkerungsentwicklung
Page Number:76
Institutes:06 Medien
DDC classes:331.012 Arbeitszufriedenheit, Arbeitswelt
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt