Zur Bedeutung von Hip-Hop-Kultur für Marken und deren Vermarktung : eine Analyse der Chancen und Risiken am Praxisbeispiel von Adidas und Kanye West
On the significance of hip-hop culture for brands and their marketing : Analysis of the opportunities and risks using Adidas and Kanye West as a practical example
- In dieser literaturbasierten Bachelorarbeit wird die Bedeutung der Hip-Hop-Kultur für Marken und deren Vermarktung mit Fokus auf das Praxisbeispiels von Adidas und Kanye West analysiert. Die Forschungsfrage lautet: „Wie beeinflusst die Hip-Hop-Kultur Marken und welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus?“. Die Arbeit untersucht die Entstehung und Einflüsse der Hip-Hop-Kultur, definiert den Markenbegriff und beleuchtet verschiedene Vermarktungsmethoden. Die Analyse zeigt Chancen wie die Erschließung neuer Kundengruppen sowie den Vorteil der emotionalen Zielgruppe auf. Demgegenüber werden Risiken wie der Verlust an Authentizität und potenzieller negativer Imagetransfer dargelegt. Das Praxisbeispiel beleuchtet die Kooperation von Adidas und Kanye West, sowie die daraus resultierenden Folgen. Die Arbeit bietet umfassende Einblicke für Unternehmen und Marketingexperten, die die Hip-Hop-Kultur verstehen so- wie strategisch nutzen möchten.
Author: | Alexander Riese |
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Advisor: | Markus Pflügl, Josephine Fischer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/07/25 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2023/07/25 |
Release Date: | 2024/07/25 |
GND Keyword: | Hip-Hop; Markenpolitik; Vermarktung |
Page Number: | 52 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |