OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

CSR-Kommunikation : eine Untersuchung möglicher Effekte auf Konsumenten unter Berücksichtigung aktueller Marketing-Trends anhand eines Fallbeispiels aus der Modebranche

CSR communication : an investigation of possible effects on consumers, taking current marketing trends into account and using a case study from the fashion industry as an example

  • Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Erfolgsparametern der Kommunikation von Corporate Social Responsibility unter Anbetracht aktueller Marketing-Trends am Beispiel zweier Modeunternehmen. Kernpunkt ist es, die theoretischen Erkenntnisse auf Basis einer Literaturrecherche zusammenzufassen und mit der Praxis anhand der CSR-Kommunikation von Patagonia und H&M zu vergleichen. Das Erkenntnisinteresse liegt in der Beantwortung der Forschungsfrage, welche Erfolgsparameter der CSR-Kommunikation von Modeunternehmen die Einstellung und das Verhalten von Verbrauchern unter Berücksichtigung aktueller Marketing-Trends gewinnbringend beeinflussen können. Das Ziel der Arbeit ist es somit herauszuarbeiten, welche Erfolgsparameter der CSR-Kommunikation in der Theorie für die Modeindustrie von Bedeutung sind und inwiefern diese auch in der Praxis gewinnbringend implementiert werden können. Alle vier in der Literatur beschriebenen und in dieser Arbeit herangezogenen Erfolgsparameter (Glaubwürdigkeit, Transparenz, Strategieimplementierung, Einsatz digitaler Technologien), welche sich theoretisch als gewinnbringend herausgestellt haben, haben auch in der gelebten Praxis der CSR-Kommunikation von Patagonia und H&M zum Erfolg verholfen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lina Stern-Straeter
Advisor:Markus Pflügl, Josephine Fischer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/07/25
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2023/07/25
Release Date:2024/07/25
GND Keyword:Corporate Social Responsibility; Kommunikation; Modebranche
Page Number:53
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.408 Corporate Social Responsibility, Soziale Verantwortung, Betriebliche Sozialpolitik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt