CSR-Kommunikation : eine Untersuchung möglicher Effekte auf Konsumenten unter Berücksichtigung aktueller Marketing-Trends anhand eines Fallbeispiels aus der Modebranche
CSR communication : an investigation of possible effects on consumers, taking current marketing trends into account and using a case study from the fashion industry as an example
- Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Erfolgsparametern der Kommunikation von Corporate Social Responsibility unter Anbetracht aktueller Marketing-Trends am Beispiel zweier Modeunternehmen. Kernpunkt ist es, die theoretischen Erkenntnisse auf Basis einer Literaturrecherche zusammenzufassen und mit der Praxis anhand der CSR-Kommunikation von Patagonia und H&M zu vergleichen. Das Erkenntnisinteresse liegt in der Beantwortung der Forschungsfrage, welche Erfolgsparameter der CSR-Kommunikation von Modeunternehmen die Einstellung und das Verhalten von Verbrauchern unter Berücksichtigung aktueller Marketing-Trends gewinnbringend beeinflussen können. Das Ziel der Arbeit ist es somit herauszuarbeiten, welche Erfolgsparameter der CSR-Kommunikation in der Theorie für die Modeindustrie von Bedeutung sind und inwiefern diese auch in der Praxis gewinnbringend implementiert werden können. Alle vier in der Literatur beschriebenen und in dieser Arbeit herangezogenen Erfolgsparameter (Glaubwürdigkeit, Transparenz, Strategieimplementierung, Einsatz digitaler Technologien), welche sich theoretisch als gewinnbringend herausgestellt haben, haben auch in der gelebten Praxis der CSR-Kommunikation von Patagonia und H&M zum Erfolg verholfen.
Author: | Lina Stern-Straeter |
---|---|
Advisor: | Markus Pflügl, Josephine Fischer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/07/25 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2023/07/25 |
Release Date: | 2024/07/25 |
GND Keyword: | Corporate Social Responsibility; Kommunikation; Modebranche |
Page Number: | 53 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.408 Corporate Social Responsibility, Soziale Verantwortung, Betriebliche Sozialpolitik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |