OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Ein Blick hinter das Logo : eine Analyse des Brandings von deutschen Startup-Einhörnern

A Look Behind the Logo : an Analysis of the Branding of German Startup Unicorns

  • In dieser Arbeit wird das Branding von zehn deutschen Startup-Einhörnern analysiert, um der Forschungsfrage nachzugehen, inwiefern es den theoretischen Anforderungen nach Franz-Rudolf Esch und Tobias Langner entspricht. Konkret wird untersucht, wie die Markennamen und die Markenlogos der untersuchten Startups zur Markenidentifikation und -differenzierung beitragen, die Positionierung vermitteln, das Markengefallen fördern und die Markenerinnerung sicherstellen. Durch die durchgeführte quantitative Inhaltsanalyse zeigt sich eine Tendenz von einer Korrelation zwischen erfolgreichen Startups und erfolgreichem Branding auf. Die Ergebnisse empfehlen, dass Markennamen deutlich differenziert und bedeutungsvoll sein sollten, während Markenlogos durch prägnante und farblich passende Gestaltung hervorstechen sollten.
  • In this thesis, the branding of ten German start-up unicorns is analysed in order to investigate the extent to which it meets the theoretical requirements of Franz-Rudolf Esch and Tobias Langner. Specifically, the study examines how the brand names and brand logos of the start-ups analysed contribute to brand identification and differentiation, convey positioning, promote brand appeal and ensure brand recall. The quantitative content analysis shows a tendency towards a correlation between successful start-ups and successful branding. The results recommend that brand names should be clearly differentiated and meaningful, while brand logos should stand out through concise and colourful design.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Laura Pientka
Advisor:Markus Drowatzky, Norbert Rasch
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/07/29
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/05/24
Release Date:2024/07/29
GND Keyword:Unternehmensgründung; Markenpolitik
Page Number:52
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Frei zugänglich