Eine Analyse zum Einfluss von TikTok auf die Charts in Deutschland
An analysis of the influence of TikTok on the charts in Germany
- Anhand der vorliegenden Bachelorarbeit soll die Frage beantwortet werden welche Erfolgsfaktoren von Musik zur Viralität auf TikTok beitragen und inwieweit diese von Relevanz für die Charts in Deutschland sind. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden im Laufe der Arbeit die Funktionen für Werbetreibende, Musiker/-innen und Konsument/-innen der Videos beziehungsweise der entstandenen Musik analysiert und die Entwicklung und Beeinflussung der Musik durch die Social Media App TikTok thematisiert. Die Aufschlüsselung dieser Punkte führte zu dem Ergebnis, dass TikTok gerade auf die Digitalisierung der Musikindustrie, im Besonderen aber die damit verbundenen Werbestrategien einen bedeutsamen Einfluss nimmt. Durch die Substituierung der Marketingmaßnahmen und die schnelle Viralität der Videos, ist eine Beeinflussung der Charts und des gesamten Marktes unumgänglich. Um also die anfangs gestellte Forschungsfrage noch einmal zusammenfassend zu beantworten: TikTok ist in der heutigen Zeit ein großer Einflussfaktor für die Charts und das gesamte Musikgeschäft.
- Due to the growing publicity of TikTok an ongoing question is starting to spread throughout the music and marketing industry: What factors of success in the music industry are contributed through TikTok and how prominent is their relevance in the listing of german music charts. To answer the question TikToks influence on marketing strategies, musicians and consumers, as well as the influence on music itself is portrayed and analyzed in the presented bachelor thesis. The breakdown of the earlier spoken on topics leads to the conclusion that TikTok is not only taking a strong influence on the fame of musicians and the style of music in general, it’s as well heavily changing the ongoing marketing strategies to promote and spread new music. That change can be mainly assigned to the digitalisation of media and marketing as well as the substitution of standard marketing measures. To conclude and answer the topic of research: TikTok is taking a strong influence on the german music charts and is changing the whole music business.
Author: | Felix Jerger |
---|---|
Advisor: | Tamara Huhle, Jörg Schmidt |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/08/07 |
GND Keyword: | Deutschland; TikTok; Musik; Erfolgsfaktor |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 302.30285 Social Media |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |