OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Kaufentscheidungsverhalten bei Elektrofahrzeugen in Vorarlberg

  • Die Entwicklung von alternativen Antriebstechnologien wurde in den letzten Jahren stark vorangetrieben. Der aktuell am häufigsten verwendete alternative Antrieb ist der Elektromotor. Das Ziel diese Diplomarbeit ist es, eine Aussage darüber zu treffen welche Erfolgsfaktoren zu einer Kaufentscheidung eines Elektroautos beitragen. Der erste Teil der Arbeit umfasst eine allumfassende Aufarbeitung der Theorie zu Elektrofahrzeugen. Anschließend wurde anhand von bestehenden Studien von Statisa analysiert, wie sich die Akzeptanz und Einstellung zu Elektrofahrzeugen in Österreich verändert hat. Im weiteren Verlauf wurde eine Umfrage in Vorarlberg durchgeführt. In dieser Umfrage wurde ermittelt wie die derzeitige Akzeptanz und die Erfahrungen mit Elektroautos in Vorarlberg ist. Der letzte Abschnitt umfasst eine Analyse der Umfrage, inklusive einer Ausarbeitung von Empfehlungen, für mögliche Ansatzpunkte für Politik und Industrie, um die Kundenakzeptanz für Elektrofahrzeuge zu verbessern.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Susanne Maria Kopf
Advisor:Andreas Schmalfuß, Johannes N. Stelling
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/08/07
GND Keyword:Kaufentscheidung; Elektrofahrzeug
Institutes:Ingenieurwissenschaften
DDC classes:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt