Interfacedesign in Computerspielen : Analyse von HUD-Designs in Bezug auf das Genre des Spieles
Interface design in Videogames : Analysis of HUD-Designs in relation to the genre of the game
- Diese Arbeit untersucht wie wichtig das Interface in Computerspielen ist und wie groß der Einfluss dessen Design ist. Dabei wird geklärt ob Genres anhand von HUD-Elementen erkannt werden können und ob ältere Personen und Personen mit wenig Bezug zur Thematik nur wenige Genres erkennen könnten. Dafür wurde ein Experiment durchgeführt welches mittels einer Onlineumfrage sieben Interfaces zeigt und die Probanden diese einem der sieben passenden Genres zuordnen sollen. Dafür wurden diese Interfaces anhand der Analyse von Spielen erstellt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Interface viel Einfluss hat und es egal ist wie alt eine Person ist oder wie wenig Bezug diese zur Thematik hat, die Genres werden erkannt. Weiterführende Forschungen können in Bereich Virtual Reality und Handyspiele durchgeführt werden.
Author: | Celina Scholz |
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Advisor: | Christian Roschke, Susan Labude |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/08/08 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/04/23 |
Release Date: | 2024/08/08 |
GND Keyword: | Softwareentwicklung |
Page Number: | 53 |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 005.12 Softwareentwicklung |
Open Access: | Frei zugänglich |