OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Zwischen Inflation und Regulation : über Wirkung der Nachfrageinflation auf das Verlagswesen am Beispiel eines mittelständischen Verlages

Between inflation and regulation : on the effect of demand inflation on the publishing industry using the example of a medium-sized publishing house

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der hypothetischen Situation eines Fiktiven mittelständischen Verlags, welcher mit Preissteigerungstendenzen und staatlich geregelten Verkaufspreisen zu kämpfen hat. Dafür wird das Unternehmen mit Geschäftsmodell und Kennzahlen erörtert. Im nächsten Teil werden Theoretische Grundlagen zur Inflation ausgearbeitet und die aktuellen Marktentwicklungen auf dem Papiermarkt analysiert. Darauf basierend werden Auswirkungen der Inflation auf das Beispielunternehmen ausgearbeitet. Die Auswirkungen der Inflation werden dann in einzelnen Szenarien überführt woraus konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.
  • This paper deals with the hypothetical situation of a fictitious medium-sized publishing house that is struggling with price increase trends and state-regulated sales prices. To this end, the company's business model and key figures are discussed. In the next part, the theoretical foundations of inflation are elaborated and the current market developments on the paper market are analysed. Based on this, the effects of inflation on the example company are analysed. The effects of inflation are then translated into individual scenarios from which specific recommendations for action are derived.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Adrian Haus
Advisor:Andreas Hollidt, Johannes N. Stelling
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/08/15
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/05/07
Release Date:2024/08/15
GND Keyword:Verlag; Geschäftsmodell; Kennzahl
Page Number:49
Institutes:Wirtschafts­ingenieur­wesen
DDC classes:658.11 Unternehmensgründung, Standortplanung, Geschäftsmodell