User Generated Content in der Kommunikationsstrategie von Modeunternehmen : Chancen und Risiken aus Unternehmenssicht
User generated Content in the communication strategy of fashion companies : opportunities and risks from corporate perspective
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit User Generated Content als neuartige Möglichkeit der Kommunikationsstrategieausrichtung von Modeunternehmen und den sich hieraus ergebenden Chancen und Risiken. Die zugrundeliegende Forschungsfrage lautet: Welche Zukunftsperspektiven ergeben sich durch die Nutzung von User Generated Content in Kommunikationsstrategien von Modeunternehmen? Diese wird im Rahmen durch eine kompilatorische Methodik erarbeitet und beantwortet. Die Thematik wird in die Disziplin des Marketings eingeordnet, weswegen zunächst dessen Grundzüge beleuchtet und definiert werden. Gemäß der Spezifikation wird User Generated Content anschließend in den Teilbereich der Kommunikationspolitik eingeordnet. User Generated Content stellt eine Möglichkeit für Unternehmen dar, Nutzer aktiv an der Kreation von verschiedenen Inhalten für die eigene Marke, teilhaben zu lassen und diese für sich zu nutzen. Die Thematik wird im Rahmen der Arbeit eingehend beleuchtet. Die Chancen und Risiken finden hierbei besondere Beachtung, da es sich bei der vorliegenden Thematik, um ein für viele Unternehmen neuartiges Phänomen handelt, vor welchem in Teilen noch zurückgeschreckt wird. Dies in Kombination mit der Aufzeigung zweier Fallbeispiele und einem Zukunftsausblick führt zu einer überaus positiven zukunftsgerichteten Bewertung, mit welcher die Arbeit abschließt. Die Autorin empfiehlt die Abschlussarbeit Studenten des Marketings und der Kommunikationswissenschaft sowie Markenverantwortlichen von Modeunternehmen.
Author: | Laura Jäger |
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Advisor: | Heinrich Wiedemann, Christine Harzer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/09/04 |
GND Keyword: | User Generated Content; Kommunikationsstrategie |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.802 Kommunikationsstrategie, Marktsegmentierung, Marketing-Mix, Guerilla Marketing, Soziomarketing, Kommunikationspolitik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |