Untersuchung der Wirksamkeit des gezielten Einsatzes von Instagram im Employer Branding auf die Generation Z im Berufsfeld Maschinenbau am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens
Investigation of the effectiveness of the targeted use of Instagram in employer branding on Generation Z in the professional field of mechanical engineering using the example of a medium-sized company
- Diese Bachelorarbeit untersucht die Wirksamkeit des gezielten Einsatzes von Instagram im Employer Branding auf die Generation Z im Berufsfeld Maschinenbau am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens in Sachsen. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen zur Mitarbeitergewinnung dieser Zielgruppe über Instagram zu entwickeln. Hierfür wird eine Kombination aus Fachliteratur und einer quantitativen Umfrage herangezogen, die bei der relevanten Zielgruppe durchgeführt wurde. Die Analyse konzentriert sich darauf, wie mittelständische Maschinenbauunternehmen durch den Einsatz von Instagram das Interesse der Generation Z an Berufen im Maschinenbau fördern können und welche Inhalte besonders relevant sind, um Fachkräfte zu gewinnen. Abschließend werden aus den Ergebnissen der Arbeit Schlüsse gezogen und mögliche Optionen zur Verbesserung der Arbeitgebermarkenkommunikation aufgezeigt.
- This bachelor's thesis examines the effectiveness of the targeted use of Instagram in employer branding for Generation Z in the field of mechanical engineering, using the example of a medium-sized company in Saxony. The aim is to develop recommendations for the recruitment of this target group via Instagram. To this end, a combination of specialist literature and a quantitative survey conducted among the relevant target group is used. The analysis focuses on how medium-sized mechanical engineering companies can use Instagram to promote the interest of Generation Z in careers in mechanical engineering and which content is particularly relevant for attracting skilled workers. Finally, conclusions are drawn from the results of the work and practical options for improving employer brand communication are presented.
Author: | Klemens Milczynski |
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Advisor: | Markus Drowatzky, Pierre Seidel |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/08/27 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/07/24 |
Release Date: | 2024/08/27 |
GND Keyword: | Klein- und Mittelbetrieb; Berufsfeld; Maschinenbau; Personalbeschaffung; Instagram |
Page Number: | 55 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.311 Personalbeschaffung |
Open Access: | Frei zugänglich |