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Lernen mit Erklärfilmen : eine Untersuchung zum Einfluss von interaktiven Elementen am Beispiel der PRT-Methode

Learning with explanatory movies : an investigation into the influence of interactive elements using the PRT-Method as an example

  • Diese Arbeit untersucht interaktive Elemente in Erklärfilmen in Hinblick auf den Lernerfolg von Studierenden, insbesondere an der Hochschule Mittweida. Dabei wird ein Experiment mit zwei Gruppen von Studierenden durchgeführt. Innerhalb des Experiments betrachten beide Gruppen einen Erklärfilm zum Thema der PRT-Methode. Während beide Filme inhaltlich fast identisch sind, integriert ein Film interaktive Elemente. Durch quantitative Datenerhebungsmethoden werden der Wissenserwerb und die Lernerfolge der Studierenden gemessen und deskriptiv analysiert. Das Ergebnis unterliegt Einschränkungen und zeigt, dass die Verwendung interaktiver Elemente keinen bedeutenden Einfluss auf den Wissenserwerb hat. Allerdings können für Faktoren wie Motivation und Interesse Verbesserungen durch den interaktiven Film festgestellt werden.

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Metadaten
Author:Konstantin Scheicher
Advisor:Rika Fleck, Ruben Wittrin
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/08/27
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/07/05
Release Date:2024/08/27
GND Keyword:Lehrfilm; E-Learning; Lerntechnik
Page Number:65
Institutes:06 Medien
DDC classes:371.358 E-Learning, integriertes Lernen
Open Access:Frei zugänglich