Lernen mit Erklärfilmen : eine Untersuchung zum Einfluss von interaktiven Elementen am Beispiel der PRT-Methode
Learning with explanatory movies : an investigation into the influence of interactive elements using the PRT-Method as an example
- Diese Arbeit untersucht interaktive Elemente in Erklärfilmen in Hinblick auf den Lernerfolg von Studierenden, insbesondere an der Hochschule Mittweida. Dabei wird ein Experiment mit zwei Gruppen von Studierenden durchgeführt. Innerhalb des Experiments betrachten beide Gruppen einen Erklärfilm zum Thema der PRT-Methode. Während beide Filme inhaltlich fast identisch sind, integriert ein Film interaktive Elemente. Durch quantitative Datenerhebungsmethoden werden der Wissenserwerb und die Lernerfolge der Studierenden gemessen und deskriptiv analysiert. Das Ergebnis unterliegt Einschränkungen und zeigt, dass die Verwendung interaktiver Elemente keinen bedeutenden Einfluss auf den Wissenserwerb hat. Allerdings können für Faktoren wie Motivation und Interesse Verbesserungen durch den interaktiven Film festgestellt werden.
Author: | Konstantin Scheicher |
---|---|
Advisor: | Rika Fleck, Ruben Wittrin |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/08/27 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/07/05 |
Release Date: | 2024/08/27 |
GND Keyword: | Lehrfilm; E-Learning; Lerntechnik |
Page Number: | 65 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 371.358 E-Learning, integriertes Lernen |
Open Access: | Frei zugänglich |