Entwicklung eines drahtlos, fernsteuerbaren, allradgetriebenen Rasenroboters
Development of a wireless, remote-controlled, all-wheel- drive lawn robot
- Diese Arbeit untersucht die Entwicklung eines drahtlosen Fernsteuerungssystems für einen Allrad-Rasenroboter und dessen Einfluss auf die Leistungsverbesserung. Das Hauptziel bestand darin zu analysieren, wie eine frequenzbasierte Fernsteuerung, unterstützt durch Komponenten wie den Arduino Uno und das DFRobot DAC-Board, die Fahrzeugsteuerung im Vergleich zu einem herkömmlichen kabelgebundenen System verbessern kann. Es wurden Modifikationen vorgenommen, um eine ursprünglich für Flugzeuge entwickelte Fernbedienung für den Einsatz im Fahrzeug anzupassen, einschließlich des Einbaus von Federn und der Begrenzung der Hebelbewegung zur Optimierung der Präzision. Darüber hinaus wurde ein 555-Timer implementiert, um Probleme im Zusammenhang mit der Signalfortsetzung zu lösen, wenn der Sender ausgeschaltet oder außerhalb der Reichweite war. Eine Reihe von Leistungstests wurden durchgeführt, um das neue drahtlose System im Vergleich zum älteren kabelgebundenen System in Bezug auf Geschwindigkeit, Beschleunigung und Steigungsbewältigung zu vergleichen. Die Ergebnisse zeigten, dass die drahtlose Fernsteuerung sowohl die Geschwindigkeit als auch die Beschleunigung verbesserte und die Steigungsfähigkeit des Fahrzeugs um 14 % steigerte. Obwohl das neue System eine erhöhte Leistung zeigte, waren Anpassungen wie der Einbau von Schutzgehäusen erforderlich, um die Sicherheit der Komponenten zu gewährleisten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das drahtlose Fernsteuerungssystem die Fahrzeugleistung und Zuverlässigkeit erheblich verbessert. Zukünftige Forschungen könnten sich darauf konzentrieren, die Komponenten des drahtlosen Systems weiter zu optimieren, um noch größere Effizienz und Kontrolle in komplexeren Umgebungen zu erreichen.
- This thesis explores the development of a wireless remote control system for an all-wheel-drive lawn robot and its impact on performance improvements. The primary objective was to analyze how a frequency-based remote control, supported by components like Arduino Uno and the DFRobot DAC board, could enhance vehicle control compared to a traditional wired system. Modifications were made to adapt an aircraft-designed remote to vehicle use, including adding springs and limiting lever movement to optimize precision. Additionally, a 555 timer was implemented to resolve issues related to signal continuity when the transmitter was off or out of range. A series of performance tests were conducted to compare the new wireless system with the older wired system in terms of speed, acceleration, and incline handling. The results showed that the wireless remote improved speed and acceleration while enhancing the vehicle's incline capabilities by 14%. Although the new system demonstrated increased performance, it required adjustments such as protective housing to ensure the safety of the components. These findings suggest that the wireless remote control system significantly improves vehicle performance and reliability. Future research could focus on further optimizing the wireless system's components to achieve even greater efficiency and control in more complex environments.
Author: | Kautsar Muarabagja Ashadita |
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Advisor: | Lutz Rauchfuß, Sebastian Nitschke |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/09/02 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/08/16 |
Release Date: | 2024/09/02 |
GND Keyword: | Rasenmäher; Robotik; Fernsteuerung; Allradantrieb |
Page Number: | 34 |
Institutes: | Ingenieurwissenschaften |
DDC classes: | 681.7631 Mähmaschine |
Open Access: | Frei zugänglich |