„Der Kleine Prinz“ als Möglichkeit zur Förderung interkultureller Kompetenz : eine inhaltsanalytische Untersuchung im Kontext des interkulturellen Lernens
“The Little Prince” as an opportunity to promote intercultural competence : a content analysis study in the context of intercultural learning
- Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, einen Ausblick für die Implementierung des Buches „Der Kleine Prinz” im Kontext des interkulturellen Lernens zu geben. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung erfolgt eine schrittweise Erläuterung der Begriffe „interkulturelle Kompetenzen” und „interkulturelles Lernen”. Im Zuge einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring erfolgt eine deduktive Kategorienbildung zur Erforschung des Buches, um die folgende Forschungsfrage zu beantworten: Inwiefern kann die Lektüre „Der Kleine Prinz” von Antoine de Saint-Exupéry zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen im Kontext des interkulturellen Lernens beitragen? Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit legen nahe, dass interkulturelle Kompetenzen im Lesefluss identifiziert werden können. Diese Vorgehensweise erweist sich jedoch als unzureichend, um effektive interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln. Eine Intensivierung des Lerneffekts kann hingegen durch die Integration von Wissen oder interkulturellen Trainings erzielt werden. Die vorliegende Arbeit bildet eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten, in deren Zentrum die praktische Implementierung der Ergebnisse stehen wird.
- The aim of this study is to provide an outlook for the implementation of the book "The Little Prince" in the context of intercultural learning. As part of this study, the terms "intercultural competences" and "intercultural learning" are explained step by step. In the course of a qualitative content analysis according to Mayring, a deductive categorisation of the book is carried out in order to answer the following research question: To what extent can reading "The Little Prince" by Antoine de Saint-Exupéry contribute to the development of intercultural competences in the context of intercultural learning? The results of the present study suggest that intercultural competences can be identified in the reading flow. However, this approach proves to be insufficient to develop effective intercultural competences. An intensification of the learning effect can be achieved through the integration of knowledge or intercultural training. This study forms a basis for further research, which will focus on the practical implementation of the results.
Author: | Niklas Friebel |
---|---|
Advisor: | Ramona Kusche, Kristin Ziegner-Llewellin |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/09/09 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/07/25 |
Release Date: | 2024/09/09 |
GND Keyword: | Interkulturelles Lernen |
Page Number: | 59 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 370.117 Interkulturelles Lernen |
Open Access: | Frei zugänglich |