Automatisierte Validierung und Moderation von nutzergenerierten Inhalten in rasterbasierten Rätselspielen am Beispiel des Community-Editors des Spiels Spooky Bodies
Automated validation and moderation of user-generated content in grid-based puzzle games using the example of the Community Editor in the game Spooky Bodies
- Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Implementierung einer Methode zur automatisierten Validierung und Moderation von nutzergenerierten Inhalten in rasterbasierten Rätselspielen, am Beispiel des Community-Editors des Spiels Spooky Bodies. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von nutzergenerierten Inhalten in der Spieleindustrie und den Herausforderungen, die Qualität und Spielbarkeit dieser Inhalte sicherzustellen, untersucht diese Arbeit verschiedene Validierungsmethoden und deren Eignung für das Spiel Spooky Bodies und setzt prototypisch die Methode um, welche am passendsten erscheint. Darüber hinaus wird die Funktionalität der prototypisch umgesetzten Methode mithilfe von Probanden evaluiert.
Author: | Erik Maria Hasenknopf |
---|---|
Advisor: | Marc Ritter, Manuel Heinzig |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/09/09 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/08/29 |
Release Date: | 2024/09/09 |
GND Keyword: | Videospiel; User Generated Content |
Page Number: | 133 |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 006.7 Webdesign, Videoportal, interaktives Video, Web-Intelligent-System, User Generated Content |
Open Access: | Frei zugänglich |