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Der Wartegg-Zeichentest als Teil der Persönlichkeitsfunktionsdiagnostik bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren

The Wartegg Drawing Test as part of the personality function diagnostics in children aged 6-12 years

  • Theoretischer Hintergrund: In dieser Arbeit werden die theoretischen Grundlagen der psychoanalytisch/psychodynamischen Theorie in Bezug auf Persönlichkeitsstörungen bei Kindern sowie die aktuellen Diagnosekriterien der ICD-11 eingehend erläutert. Auf dieser Grundlage wird der Wartegg-Zeichentest (WZT) hinsichtlich seiner Relevanz und Anwendung in der psychologischen Diagnostik von Kindern und Jugendlichen zwischen 6-12 Jahren analysiert und diskutiert. Fragestellung: Die Untersuchung zielt darauf ab, die Chancen und Kritikpunkte des WZT in der Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren zu erforschen. Insbesondere wird untersucht, ob und inwiefern der WZT valide Erkenntnisse über Beeinträchtigungen von Selbstaspekten und interpersoneller Dysfunktion gemäß der ICD-11-Kriterien liefern kann. Methode: Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde ein halbstrukturiertes Experteninterview mit einer anerkannten Expertin im Bereich der analytischen Psychologie und Kinder- und Jugendpsychotherapie durchgeführt. Die methodische Planung und Durchführung des Interviews sowie die anschließende qualitative Inhaltsanalyse der gewonnenen Daten erfolgte nach systematischen Ansätzen. Ergebnisse: Die Untersuchung weist, ebenso wie die Expertin darauf hin, dass der WZT in der Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen bei Kindern als sehr wertvoll einzuschätzen ist. Der WZT bietet tiefgehende Einblicke in die emotionale und symbolische Welt der Kinder und hilft, Hypothesen über deren unbewusste psychische Prozesse zu bilden und zu überprüfen. Dennoch bestehen tiefgreifende Herausforderungen wie die Notwendigkeit umfangreicher tiefenpsychologischer Kenntnisse und die Subjektivität der Interpretation. Diskussion: Trotz der relevanten Erkenntnisse, welche im Bereich der Beeinträchtigungen von Selbstaspekten und interpersonellen Dysfunktionen durch den WZT gewonnen werden können, sollte der WZT ausschließlich als ein Teil eines umfassenden diagnostischen Ansatzes verwendet werden. Nur so kann, angesichts der Subjektivität, die Reliabilität und Validität der Diagnosen gewährleistet werden. Zukünftige Forschung sollte sich auf die Standardisierung und Normierung des Tests konzentrieren, um seine wissenschaftliche Akzeptanz und Anwendung in der klinischen Praxis zu erhöhen.
  • Theoretical Background: This paper provides an in-depth explanation of the theoretical foundations of psychoanalytic/psychodynamic theory regarding personality disorders in children, as well as the current diagnostic criteria of the ICD-11. Based on this, the Wartegg Drawing Test (WZT) is analyzed and discussed in terms of its relevance and application in psychological diagnostics for children and adolescents aged 6-12 years. Research Question: The study aims to explore the opportunities and criticisms of the WZT in diagnosing personality disorders in children aged 6 to 12 years. Specifically, it examines whether and to what extent the WZT can provide valid insights into impairments of self-aspects and interpersonal dysfunction according to the ICD-11 criteria. Method: To answer the research question, a semi-structured expert interview was conducted with a recognized expert in analytical psychology and child and adolescent psychotherapy. The methodological planning and execution of the interview, as well as the subsequent qualitative content analysis of the collected data, followed systematic approaches. Results: The study, in alignment with the expert's views, suggests that the WZT is highly valuable in diagnosing personality disorders in children. The WZT offers deep insights into children's emotional and symbolic worlds and aids in forming and testing hypotheses about their unconscious mental processes. However, significant challenges remain, such as the need for extensive depth-psychological knowledge and the subjectivity involved in interpretation. Discussion: Despite the relevant findings that the WZT can provide in relation to impairments of self-aspects and interpersonal dysfunctions, the WZT should only be used as part of a comprehensive diagnostic approach. This is essential to ensure the reliability and validity of diagnoses, given the test's inherent subjectivity. Future research should focus on the standardization and normalization of the test to increase its scientific acceptance and application in clinical practice.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Martin Epkes
Advisor:Barbara Wedler, Evelyn-Christina Becker
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/09/11
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/06/26
Release Date:2024/09/11
GND Keyword:WZT; Zeichentest; Psychologische Diagnostik
Page Number:183
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:150.287 Psychologische Diagnostik
Open Access:Frei zugänglich