Erlebniskonsum in der Erlebnisgesellschaft - Eine vergleichend-empirische Studie kollektiver Erwartungshaltungen am Beispiel des Gastronomiegewerbes in Deutschland und Spanien
Consumerism in the event society : a comparative-empirical study of collective expectations using the example of the gastronomy industry in Germany and Spain
- Die vorliegende Bachelorthesis beschäftigt sich mit dem Erlebniskonsum in der heutigen erlebnisorientierten Gesellschaft. Ziel der Arbeit ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, ob es Unterschiede hinsichtlich der kollektiven Beurteilung eines „gelungenen Erlebnisses“ in Bezug auf einen Restaurantbesuch zwischen Deutschen und Spaniern gibt. Um theoretisches Basiswissen zu schaffen, werden neben der Freizeit und dem Erlebnis, die Erlebnisgesellschaft, das Gastronomiegewerbe und Unterschiede sowohl in der Kultur als auch in der Esskultur der beiden Länder genauer analysiert und erklärt. Hierauf werden die gewonnenen Erkenntnisse mit der Praxis verknüpft, um dann anhand einer strukturierten Analyse der sechs durchgeführten Experteninterviews die Zielstellung und die Beantwortung der Forschungsfrage zu erreichen.
Author: | Talea Roser |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-155590 |
Advisor: | Oliver Carlo Errichiello, Alexander Sieg |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/09/23 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/09/23 |
GND Keyword: | Deutschland; Spanien; Gaststättengewerbe; Erlebnis |
Page Number: | 111 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 338.4764795 Gaststättengewerbe |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |