Verhaltensökonomie in der Umweltpolitik : Nudging als Instrument zur Förderung der Nachhaltigkeit
Behavioural economics in environmental policy : Nudging as a tool to promote sustainability
- Kann Nudging ein nachhaltiges Konsumverhalten fördern? Angesichts der Tatsache, dass bisherige traditionelle umweltpolitische Maßnahmen die vielfältigen psychologischen Einflüsse auf wirtschaftliche Entscheidungen oft nicht ausreichend berücksichtigen, untersucht die vorliegende Arbeit die Rolle der Verhaltensökonomie in der Umweltpolitik. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf Green Nudging als einem neuartigen Ansatz, um Nachhaltigkeit im Konsumverhalten zu fördern. Im Zentrum dieser Untersuchung steht die Frage, inwiefern Nudging in der Umweltpolitik zur Förderung von Nachhaltigkeit beitragen kann. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur aktuellen Diskussion über Green Nudging mit einem umfassenden Überblick über das Thema. Es werden aktuelle Green-Nudging-Maßnahmen vorgestellt und deren Wirksamkeit anhand empirischer Studien, sowie des EAST-Frameworks zur Anwendbarkeit und Effektivität von Nudging analysiert. Abschließend werden ethische Kritikpunkte und Limitationen des Nudging-Ansatzes im Umweltkontext diskutiert, um ein umfassendes Bild seiner Potenziale und Herausforderungen in der Förderung nachhaltiger Verhaltensweisen zu zeichnen.
Author: | Antonia Sophie Kamhuber |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-155785 |
Advisor: | Sandra Marianne Bayer, Anne Berwanger |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/09/25 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/01/24 |
Release Date: | 2024/09/25 |
GND Keyword: | Umweltpolitik; Nudge; Verhaltensökonomie; Nachhaltigkeit |
Page Number: | 57 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 330.019 Wirtschaftspsychologie, Nudge |
Open Access: | Frei zugänglich |