OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Verhaltensökonomie in der Umweltpolitik : Nudging als Instrument zur Förderung der Nachhaltigkeit

Behavioural economics in environmental policy : Nudging as a tool to promote sustainability

  • Kann Nudging ein nachhaltiges Konsumverhalten fördern? Angesichts der Tatsache, dass bisherige traditionelle umweltpolitische Maßnahmen die vielfältigen psychologischen Einflüsse auf wirtschaftliche Entscheidungen oft nicht ausreichend berücksichtigen, untersucht die vorliegende Arbeit die Rolle der Verhaltensökonomie in der Umweltpolitik. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf Green Nudging als einem neuartigen Ansatz, um Nachhaltigkeit im Konsumverhalten zu fördern. Im Zentrum dieser Untersuchung steht die Frage, inwiefern Nudging in der Umweltpolitik zur Förderung von Nachhaltigkeit beitragen kann. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur aktuellen Diskussion über Green Nudging mit einem umfassenden Überblick über das Thema. Es werden aktuelle Green-Nudging-Maßnahmen vorgestellt und deren Wirksamkeit anhand empirischer Studien, sowie des EAST-Frameworks zur Anwendbarkeit und Effektivität von Nudging analysiert. Abschließend werden ethische Kritikpunkte und Limitationen des Nudging-Ansatzes im Umweltkontext diskutiert, um ein umfassendes Bild seiner Potenziale und Herausforderungen in der Förderung nachhaltiger Verhaltensweisen zu zeichnen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Antonia Sophie Kamhuber
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-155785
Advisor:Sandra Marianne Bayer, Anne Berwanger
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/09/25
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/01/24
Release Date:2024/09/25
GND Keyword:Umweltpolitik; Nudge; Verhaltensökonomie; Nachhaltigkeit
Page Number:57
Institutes:06 Medien
DDC classes:330.019 Wirtschaftspsychologie, Nudge
Open Access:Frei zugänglich