OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Reaktanz als Konsequenz des Einsatzes von Luxusgüter- Marketing : eine Analyse der Chancen und Risiken

Reactance as a consequence of luxury goods marketing : an analysis of the opportunities and risks

  • Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Analyse und Identifikation der Chancen und Risiken für Luxusunternehmen in Bezug auf Reaktanz als Konsequenz des Einsatzes von Luxusgüter- Marketing. Hierfür werden zunächst der aktuelle Forschungsstand sowie weitere theoretische Grundlagen erläutert. Es wird dabei der Zusammenhang von Luxusgüter- Marketing und Reaktanz herausgestellt. Anschließend wird eine Fallstudienanalyse anhand von zwei Fallbeispielen durchgeführt. Aus dieser Basis werden schließlich Chancen und Risiken abgeleitet und die Ergebnisse eingeordnet. Die Arbeit hat ergeben, dass Reaktanz aufgrund von Luxusgüter-Marketing sowohl positive als auch negative Auswirkungen für Luxusunternehmen haben kann. Das Wissen darüber und der korrekte Einsatz sind hierbei von zentraler Bedeutung.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Juliana Sacher
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-156089
Advisor:Sandra Marianne Bayer, Thorsten Eble
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/10/02
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/07/24
Release Date:2024/10/02
GND Keyword:Reaktanz <Psychologie>; Luxusgut; Marketing
Page Number:50
Institutes:06 Medien
DDC classes:153.8 Motivationspsychologie, Selbstwirksamkeit, Reaktanz <Psychologie>
Open Access:Frei zugänglich