Reaktanz als Konsequenz des Einsatzes von Luxusgüter- Marketing : eine Analyse der Chancen und Risiken
Reactance as a consequence of luxury goods marketing : an analysis of the opportunities and risks
- Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Analyse und Identifikation der Chancen und Risiken für Luxusunternehmen in Bezug auf Reaktanz als Konsequenz des Einsatzes von Luxusgüter- Marketing. Hierfür werden zunächst der aktuelle Forschungsstand sowie weitere theoretische Grundlagen erläutert. Es wird dabei der Zusammenhang von Luxusgüter- Marketing und Reaktanz herausgestellt. Anschließend wird eine Fallstudienanalyse anhand von zwei Fallbeispielen durchgeführt. Aus dieser Basis werden schließlich Chancen und Risiken abgeleitet und die Ergebnisse eingeordnet. Die Arbeit hat ergeben, dass Reaktanz aufgrund von Luxusgüter-Marketing sowohl positive als auch negative Auswirkungen für Luxusunternehmen haben kann. Das Wissen darüber und der korrekte Einsatz sind hierbei von zentraler Bedeutung.
Author: | Juliana Sacher |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-156089 |
Advisor: | Sandra Marianne Bayer, Thorsten Eble |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/10/02 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/07/24 |
Release Date: | 2024/10/02 |
GND Keyword: | Reaktanz <Psychologie>; Luxusgut; Marketing |
Page Number: | 50 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 153.8 Motivationspsychologie, Selbstwirksamkeit, Reaktanz <Psychologie> |
Open Access: | Frei zugänglich |