Proof of Concept: Internes Social Business Trainingsportfolio bei der Robert Bosch GmbH
Proof of Concept: Internal Social Business Training Portfolio at Robert Bosch GmbH
- Um das Ziel zu erreichen, Mitarbeiter, Partner und Kunden zu vernetzen und so den Informationsaustausch zu fördern, mehr Transparenz zu schaffen und ortsunabhängige Zusammenarbeit zu ermöglichen, hat die Robert Bosch GmbH ein Projekt gestartet, das Unternehmen in ein Enterprise 2.0 zu transformieren. Ausgangspunkt dieses Change Prozesses ist die Verwendung von Social Software Anwendungen. Damit gehen neue Arbeits- und Kommunikationsweisen einher, die Auswirkungen auf alle Bereiche des Unternehmens haben. Ein zentrales Element dieser Transformation sind die Mitarbeiter, die befähigt wer-den müssen, die neuen Tools anzuwenden und zum Kern ihrer Arbeit zu machen. Deshalb hat Bosch ein umfangreiches Qualifizierungsangebot zum Thema Social Business konzipiert und bietet dieses seit September 2013 an. In der vorliegenden Arbeit wird dieses Trainingsportfolio hinsichtlich der Bedarfsdeckung sowie der Hürden bezüglich der Nutzung überprüft. Nach einer theoretischen Einführung, in der auf die Themenblöcke Web 2.0 und Personalentwicklung eingegangen wird, wird die praktische Relevanz des Themas aufgezeigt sowie die Ausgangslage bei der Robert Bosch GmbH beschrieben. Im Rahmen von qualitativen Experteninterviews wird zunächst die Bedarfsdeckung bezüglich der verwendeten Lehr- und Lernformen sowie bezüglich des Inhalts erforscht. Anschließend werden die Hürden in der Nutzung identifiziert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden anhand einer darauf aufbauenden quantitativen Mitarbeiterbefragung überprüft. Für die im Rahmen beider Untersuchungen identifizierten fünf größten Handlungsfelder werden in den Handlungsempfehlungen Verbesserungsvorschläge dargelegt.
Author: | Katharina Danner |
---|---|
Advisor: | Heinrich Wiedemann, Tina Schanzenbach |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2014 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/10/18 |
GND Keyword: | Soziale Software; World Wide Web 2.0; Unternehmen; Kommunikation |
Note: | Sperrvermerk gelöscht 09.10.24 |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |