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Die digitale Customer Journey in der Hotellerie : eine Analyse von Chancen und Herausforderungen anhand der Geisel Privathotels

The digital customer journey in the hotel industry : Analysis of opportunities and challenges using the example of Geisel Privathotels

  • Unter der Customer Journey (CJ) versteht sich die Verbildlichung der Reise, die eine Kunde beschreitet ab dem Zeitpunkt wo er mit einem Produkt/Dienstleistung oder Unternehmen in Kontakt kommt. Die digitale CJ ist eine Erweiterung der klassischen CJ. Das Ziel der digitalen Customer Journey ist, sich durch ein großartiges Erlebnis des Gastes von den Mitbewerbern abzugrenzen und die Kunden dadurch langfristig an sich zu binden. Um eine digitale Customer Journey abbilden zu können, muss vorerst die Hauptzielgruppe und eine entsprechende Persona festgelegt werden. Aufgrund der ausgearbeiteten Zielgruppe und Persona können einzelne Kontaktpunkte zwischen dem Kunden und dem Unternehmen, sogenannte Customer Touchpoints (CTPs), ausgearbeitet werden. Dadurch können die CTPs speziell an die Wünsche und an den Alltag der Zielgruppe angepasst werden, um diese optimal zu erreichen. Diese Spezifizierung ist wichtig, um den Ansprüchen und Wünsche der Zielgruppe gerecht zu werden. Dadurch kann der Grundstein für eine langfristige Kundenloyalität geschaffen werden. Um die digitale CJ optimal zu implementieren, muss das entsprechende Fundament in Form eines zeitgemäßen Property Management Systems (PMS) und einem geplanten Customer-Relationship-Management (CRM) inklusive CRM-System gewährleistet werden.

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Metadaten
Author:Benjamin Röthlingshöfer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-156452
Advisor:Sandra Marianne Bayer, Dominik Rossmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/10/10
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/10/10
GND Keyword:Hotelgewerbe; Kundenbindung
Page Number:48
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt