OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Social Media Marketing : wie Instagram als Marketing-Tool von KMU verwendet werden kann

Social Media Marketing : how Instagram Can Be Used as a Marketing Tool by SMEs

  • Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Kriterien für eine effektive Social-Media Strategie für kleine und mittelständische Unternehmen zu bestimmen. Hierzu wird die Forschungsfrage untersucht: Wie können dienstleistungsbasierte KMU durch gezieltes Social Media Marketing auf der Plattform Instagram ihre Sichtbarkeit und Kundenbindung verbessern? Um eine fundierte theoretische Basis zu schaffen und die Entwicklungen sowie Funktionen der Plattform Instagram umfassend zu verstehen, wurde zunächst eine Literaturrecherche durchgeführt. Diese diente auch dazu, Konzepte und Strategien des Instagram-Marketings zu identifizieren und darzustellen. Zur Gewinnung neuer Erkenntnisse und zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde anschließend eine qualitative Studie in Form von Experteninterviews durchgeführt. Hierzu wurden fünf Fachleute aus den Bereichen Social Media und Unternehmenskommunikation befragt. Die qualitative Studie ergab, dass die optimale Strategie für ein Unternehmen stark vom verfolgten Ziel abhängt, sei es Verkaufssteigerung, Fachkräftegewinnung oder Markenaufbau. Es wurde deutlich, dass ein ausgewogener Content-Mix, bestehend aus Reichweiten-, Mehrwert- und Verkaufsinhalten, ein zentrales Element einer effektiven Social-Media-Strategie darstellt. Die häufigsten Fehler von Unternehmen bestehen zum einen darin, ihre Social-Media Präsenz zu unterschätzen und dennoch ohne ausreichende Expertise aktiv zu werden. Zum anderen neigen Unternehmen dazu, sich auf weniger bedeutende Kennzahlen zu konzentrieren, anstatt auf die relevanteren Metriken.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Josephine Köhler
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-156781
Advisor:Markus Drowatzky, Nina Ueltzen
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/10/26
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/07/25
Release Date:2024/10/26
GND Keyword:Social Media; Online-Marketing; Instagram; Klein- und Mittelbetrieb
Page Number:145
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer
Open Access:Frei zugänglich