OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Lyrik in Supervision und Coaching

  • Die Abschlussarbeit analysiert die Relevanz der literarischen Gattung Lyrik als Interventionsmittel für Supervision und Coaching. Hierfür werden erkenntnistheoretische, literaturtheoretische und beratungstheoretische Standpunkte betrachtet und verknüpft. Ausgehend von formalen, klanglichen und inhaltlichen Potentialen lyrischer Sprache werden Funktionen und Wirkungsweisen lyrischer Textarbeit im Beratungskontext aufgezeigt und begründet. Damit werden Möglichkeiten für die Unterstützung von Verstehens- und Handlungserweiterungen im Beratungsprozess herausgearbeitet, aber auch Grenzen der Intervention in den Blick genommen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Holger Högner
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-156920
Advisor:Stefan Busse, Falko von Ameln
Document Type:Final Report
Language:German
Year of Completion:2019
Release Date:2024/11/12
GND Keyword:Supervision; Coaching; Lyrik
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:158.3 Supervision, Coaching, psychosoziale Beratung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt