OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Tourismuswandel des Kurortes Oberwiesenthal : die Notwendigkeit des Ganzjahrestourismus und damit verbundene Marketingstrategien

Tourism transformation of health resort Oberwiesenthal : the necessity of all-season tourism and related marketing strategies

  • Die Existenz eines Kurortes in Abhängigkeit von den wirtschaftlichen Einnahmen des Wintertourismus – In eben dieser Situation befindet sich der Kurort Oberwiesenthal und die Urlaubsdestination um den Fichtelberg. Aber was tun, wenn die Klimaerwärmung den Schnee und damit verbunden den Wintertourismus von Jahr zu Jahr reduziert? Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit eben dieser Problematik. In welchem Ausmaß muss der Kurort Oberwiesenthal einen Tourismuswandel vollziehen, um unabhängig von der klimatischen Situation aktuell und zukünftig gewinnbringend im Tourismusbereich zu wirtschaften. Analysiert werden dabei klimatische Veränderungen, Momentansituationen und verschiedene Expertenmeinungen. Dabei handelt es sich beispielhaft um die Meinungen des geschäftsführenden Gesellschafters der Ferienpark Oberwiesenthal GmbH Jens Ellinger und des Vertreters des Tourismusverband Erzgebirge e. V. Ronny Schwarz. Anhand dieser Erkenntnisse werden Chancen und Risiken für den Kurort erarbeitet bzw. gebündelt. Die daraus resultierenden neuen Kernzielgruppen werden definiert und durch mögliche neue touristische Angebote ergänzt. Des Weiteren werden Vermarktungsstrategien bezüglich dieser touristischen Zusatzangebote erarbeitet. Das Ergebnis der vorliegenden Bachelorarbeit spiegelt demnach Chancen bzw. Möglichkeiten zur Rettung der touristischen Situation des Kurortes Oberwiesenthal wieder.

Download full text files

  • BA_Vanessa_Schwaar.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Vanessa Schwaar
Advisor:André Schneider, Sieglinde Barthel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/11/21
GND Keyword:Oberwiesenthal; Tourismus; Marketingstrategie
Note:
Sperrvermerk gelöscht am 08.11.24
Institutes:06 Medien
DDC classes:338.4791 Tourismus
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt