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Diesel Verbrennungsgeräuschoptimierung während des Motorwarmlaufs unter Berücksichtigung von Motoremissionen

  • In modernen Verbrennungsmotoren ist der Einsatz vieler zusammenwirkender Techniken, die per Echtzeit über das Motorsteuergerät angesteuert werden können, nicht mehr wegzudenken. Bauteile wie Abgasturbolader, variabler Drall, Abgasrückführungsystem sowie Mehrfacheinspritzungen im Micro-Sekunden-Be-reich spielen hier eine wichtige Rolle. Im Warmlaufbereich des Motors ist der Zielkonflikt der Motorakustik und die Einhaltung der Emissionsgrenzen (z.B. Zertifizierungs-Zyklus NEFZ) besonders ausgeprägt und wird vom Kunden mehrmals am Tag durchfahren und ist somit akustisch optimal zu gestalten. Herausfordernd zeigt sich die Kompromissfindung zwischen der Emissionskalibrierung und die der Verbrennungsgeräuschoptimierung. In dieser Arbeit geht es um die Warmlaufakustikoptimierung und die dazugehörige objektive Akustikbewertung mit Hilfe des in der AVL entwickelten „AVL CKI Index“, unter Berücksichtigung der Emissionsgrenzwerteinhaltung.

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Metadaten
Author:Werner Stenekes
Advisor:Frank Weidermann, Andreas Ettlmaier
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/11/21
GND Keyword:Dieselmotor; Verbrennungsgeräusch; Schadstoffemission
Note:
Sperrvermerk gelöscht am 08.11.24
Institutes:Ingenieurwissenschaften
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt