Semi-Automatisierte Annotation von Spielsituationen mithilfe von Bildverarbeitungsalgorithmen in MATLAB : eine Untersuchung am Beispiel von Chicken Dinner in Heroes Charge
Semi-Automated Annotation of Game Situations Using Image Processing Algorithms in MATLAB : an Investigation Using the Example of Chicken Dinner in Heroes Charge
- Diese Bachelorarbeit untersucht die semi-automatisierte Annotation von Spielsituationen im Mini-Spiel Chicken Dinner aus Heroes Charge mithilfe von Bildverarbeitungsalgorithmen in MATLAB. Ziel der Arbeit war es, die Genauigkeit und Effizienz sowie den Umfang der Annotation zu verbessern. Hierfür wurden Ground Truth-Datensätze erstellt und tiefe neuronale Netze trainiert, um die Spielinhalte zu klassifizieren. Außerdem wurde Texterkennung zur Erfassung weiterer Spielinformationen eingesetzt.
Author: | Jeannine Thiele |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-157171 |
Advisor: | Christian Roschke, Manuel Heinzig |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/11/12 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/07/23 |
Release Date: | 2024/11/12 |
GND Keyword: | Bildverarbeitung; Algorithmus; Videospiel |
Page Number: | 113 |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 006.42 Bildverarbeitung |
Open Access: | Frei zugänglich |