Erfolgreiche Events : eine Analyse und Strukturierung von Erfolgsfaktoren strategischer Projektplanung in der Eventbranche
Successful Events : analysis and Structuring of Strategic Project Planning´s Key Success Factors within the Event Sector
- In Folge der Wirtschaftskrise erfolgt die Auftragsvergabe innerhalb der Eventbranche mittlerweile in erster Linie nach der Höhe der Kosten. Um den Kostendruck zu minimieren, sollte die Qualität der Leistung belegbar und zudem erfolgreich sein. Die Professionalisierung der Branche sollte bei der strategischen Planung stärker fortschreiten. Um diese Entwicklung zu fördern, geht es in dieser Arbeit um die strategische Erfolgsplanung. Dabei erfolgt die Analyse der beeinflussenden Faktoren anhand des strategischen Steuerungsinstruments der Balanced Scorecard. Der Praxisbezug wird durch Einschätzungen von Experten im Sinne der Anwendbarkeit ermöglicht. Die Arbeit basiert auf den Definitionen von Event und Erfolg. Es werden die Einflüsse der Finanzperspektive, der Kundenorientierung, der Prozesse und der Mitarbeiter untersucht. Im Anschluss erfolgt eine Anpassung und Strukturierung der wichtigsten Faktoren, auch anhand einer Fallaufstellung. Das Resultat zeigt unter anderem die Abhängigkeit des Kundenanspruchs mit der einheitlichen Kommunikation, sowie der Leistung qualitativer Arbeit hin zum ganzheitlichen Erzielen von Erfolg.
Author: | Felicitas Hauer |
---|---|
Advisor: | Heinrich Wiedemann, Sebastian Scharf |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/11/28 |
GND Keyword: | Event-Marketing |
Note: | Sperrvermerk gelöscht am 25.11.24 |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |